IMMORTAL – WAR AGAINST ALL

IMMORTAL

Titel: WAR AGAINST ALL

Label: Nuclear Blast

Spieldauer: 38:04 Minuten

VÖ: 26. Mai 2023

IMMORTAL, aus der norwegischen Stadt Bergen sind am 26. Mai 2023 mit ihrem zehnten Black Metal Output “War Against All” zurück. Die Schwarzmetaller sind eine der wichtigsten Black Metal Bands der Welt und wurden 1990 von Demonaz (Guitars) und Abbath (Bass/Vocals) gegründet. IMMORTAL veröffentlichten ihre ersten drei
Alben “Diabolical Fullmoon Mysticism”, “Pure Holocaust” und “Battles In The North” zwischen 1992 und 1995 und etablierten/definierten den Musikstil. 1997 kam das Album “Blizzard Beasts”, nach dessen Release wurde bei Demonaz eine Schulterverletzung diagnostiziert, was ihn nicht von der Arbeit mit der Black Metal Kapelle abhielt, aber daran, die Gitarre live zu spielen, war nicht mehr zu denken. Er arbeitete zwar weiterhin mit der Band zusammen, hörte aber auf, live Gitarre zu spielen. Abbath übernahm fortan die Gitarre, den Bass spielten im Laufe der Jahre verschiedene Bassisten. Nach “At The Heart Of Winter” (1999), “Damned In Black” (2000) und “Sons Of Northern Darkness” (2002) wurden alle Aktivitäten auf Eis gelegt, bis 2007. Man kehrte für mehrere Headline-Auftritte und Tourneen in Australien, Neuseeland und den USA auf die Bühne zurück, releaste 2009 “All Shall Fall”, spielte Festival – Shows und Konzerte weltweit. 2015 gingen IMMORTAL und Ex-Sänger/Gitarrist Abbath getrennte Wege.

Drei Jahre danach kehrten die Skandinavier mit Demonaz als Gitarrist und Sänger zurück und veröffentlichten “Northern Chaos Gods”, das sowohl von den Fans als auch der Presse sehr gut bewertet wurde. Im Mai kommt Demonaz mit IMMORTAL erneut und verdunkelt mit “War Against All” die Metal – Welt. Komponiert und eingespielt von Demonaz, produziert von Arve Isdal und aufgenommen im Conclave & Earshot Studio in Bergen von Herbrand Larsen und Arve Isdal. Gemastert wurde das Album von Iver Sandøy in Solslottet.

Mit dem Titeltrack ´War Against All´, der zugleich der erste Song war, den Demonaz für das Album geschrieben hat und der von “Battles In The North” inspiriert ist, eröffnen IMMORTAL ihr zehntes Studiowerk und das in bester, kalter, aggressiver, nordischer Manier. Die gleichen wütenden Schläge werden in ´Thunders Of Darkness´ ausgeteilt, ´Wargod´ hat Death Metal Anteile und ist definitiv druckvoller als die vorhergehenden Songs und der typisch grimmige Gesang ist ein schöner Kontrast zum Sound. Im gewohnt frostigen Stil verdunkelt ´No Sun´ den Himmel und schiebt ´Return To Cold´ hinterher. Das episch-grandiose, über sieben Minuten dauernde und instrumentale ´Nordlandihr´glänzt mit seinem bockstarken und druckvollen Sound, den ich mit hoher Lautstärke und mit geschlossenen Augen genieße, die ich erst wieder öffne um die Hymne ´Immortal´ gebührend zu feiern. Im finalen Track (´Blashyrkh My Throne´) kehren wir ins fiktive Blashyrkh zurück, wo der Rabengott Mighty Ravendark herrscht

IMMORTAL sind und bleiben DIE frostige Schmiede eiskalten Black Metals und kredenzen auch 2023 wuchtige, majestätische Riffs, rasende Bässe, liefern grimmigen Gesang und verbinden diese Rezeptur zu brachialen Kriegshymnen. Demonaz und IMMORTAL bleiben sich und ihrem wütenden Blashyrkh Metal treu. Die Bergener hauen mit “War Against All” eine erneut starke Platte raus, deren acht Songs Geschichten aus dem mächtigen fiktiven Reich Blashyrkh und der Dunkelheit des Winters erzählen.

Tobi Stahl vergibt 8 von 10 Punkten