ILLDISPOSED – Reveal Your Soul for the Dead

ILLDISPOSED

Titel: Reveal Your Soul for the Dead

Label: Massacre (Soulfood)

Spieldauer: Minuten

Die Truppe aus Aarhus gehört zu den altgedienten Bands der Szene, machen sie Dänemark doch schon seit 1991 unsicher. Gestartet als old school Death-Metal-Band fügten sie ihrem Sound über die Jahre auch Melodic Death- und Groove Meta-l Elemente hinzu, was auch heute noch prägend ist für den Sound der Fünf. Walzen wie das mit Stakkato-Drumming beginnende und dann von einem treibenden Groove nach vorne gezimmerte „….for the Dead“ oder das schnelle, mit einem melodischen Riff versehene „This Is Our Calling For The End“ sind ausgezeichnete Beispiele für die Klasse von Illdisposed, die auf diesem Silberling keine großen negativen Ausreißer haben. Das sollte man allerdings bei der Erfahrung von nunmehr vierzehn Langeisen, den aktuellen Dreher eingerechnet, erwarten können. Der Sound der Scheibe unterstützt dabei die kompositorischen Kracher. Warum dann nicht mehr Punkte dabei heraus springen?

Die Scheibe ist zwar gut, aber zwei, drei Kracher der Güte der genannten Tracks mehr hätten den Dänen gut zu Gesicht gestanden.

obliveon vergibt 7 von 10 Punkten