IHSAHN – FASCINATION STREET SESSIONS (EP)

IHSAHN

Titel: FASCINATION STREET SESSIONS (EP)

Label: CANDLELIGHT RECORDS

Spieldauer: 13:05 Minuten

VÖ: 24. März 2023

Black und Progressive Metal Visionär und Pionier IHSAHN veröffentlicht seine „Fascination Street Sessions“ EP. Diese beinhaltet zwei brandneue Songs sowie ein Cover des Kent Songs `Dom Andra´, bei der es sich zudem um eine Kollaboration mit Katatonia-Sänger Jonas Renkse handelt.

Für den Drei-Tracker arbeitete Ihsahn mit dem Online- Ausbildungsprogramm für Musikproduktion der URM Academy sowie Produzent Jens Bogren (Opeth, Dimmu Borgir, Arch Enemy, Powerwolf) in den namensgebenden Fascination Street Studios zusammen. Dieser kommentiert und erklärt die von der Akademie gemachten Videoaufnahmen, welche Methoden und Techniken von Produktion, Mikrofonplatzierung, Tuning, etc. während der Studioaufnahmen dokumentieren.

Zur Seite standen dem Mastermind dabei außerdem sein Langzeit-Drummer Tobias Ørnes Andersen und Keyboarder Øystein Aadland, der auch die warmen und sanften Leadvocals des Openers `The Observer´, beisteuert, ein atmosphärischer, dynamischer Track zwischen ruhigen Progsounds und kalten, aggressiven angeschwärzten Ausbrüchen.

Mit `Contorted Monuments´ folgt ein eher straighter, etwas schnellerer, aber genauso packender Song, bevor sich der ein wenig poppige und sehr eingängige Abschluss anschließt. Aber kein Wunder, stammt das gecoverte `Dom Andra´ doch von der schwedischen Pop-Rock-Band Kent.

Katatonia Frontmann Jonas Renske sorgt hier mit seinen unverwechselbaren, schwedischen Gastvocals bei aller Eingängigkeit des Songs für eine gehörige Portion Düsternis und Melancholie und INSAHN insgesamt für eine sowohl musikalisch interessanten und hochwertigen als auch wegen des Studioprojekts kurzweiligen Output, der zudem auch den Studenten spannende Einblicke liefert.

Michael Gaspar vergibt 7,5 von 10 Punkten