HORNCROWNED – REX EXTERMINII (THE HAND OF THE OPPOSER)

HORNCROWNED

Titel: REX EXTERMINII (THE HAND OF THE OPPOSER)

Label: KETZER RECORDS

Spieldauer: 44:27 Minuten

Die Kolumbianer von HORNCROWNED veröffentlichen mit „Rex Exterminii“ ihren bereits fünften Longplayer. Sie spielen recht wuchtigen Black-/Extreme Metal mit vielen Death Metal Versatzstücken.
Der Einstieg in das Album über den Titeltrack zeigt gleich was den Hörer in der nächsten Dreiviertelstunde erwartet. Recht brutalen, aber wenig originellen Extreme Metal. So black ist die Mucke gar nicht, wenngleich einige Leads in diese Richtung deuten. Das Ganze bleibt über die zehn Songs verteilt auf gleichem Niveau. Wenn ich die Tracks heraussuchen sollte, die mich aufhorchen ließen waren es vielleicht „Burnt Offerings“ oder „Die Judicii“. Alles wiederholt sich irgendwie, sehr eintönig schon nach ein bis zwei Songs. Die Produktion ist recht roh, die Drums großteils übersteuert und die Kompositionen sind ebenso chaotisch. Sicherlich passend zum Musikstil. Die gekonnte Rüpelhaftigkeit einer Band wie REVENGE erreichen HORNCROWNED aber zu keinem Zeitpunkt, denn dafür fehlt den Kolumbianern die Kaltschnäuzigkeit.
Keine Frage, dass sich die Band hier bemüht, aber mehr als zweitklassige Durchschnittsware ist dabei dann leider nicht heraus gekommen.

Ingo Holzhäuser vergibt 4 von 10 Punkten