HIT THE GROUND RUNNIN´ – CONTROL YOURSELF

HIT THE GROUND RUNNIN´

Titel: CONTROL YOURSELF

Label: PRIDE & JOY MUSIC

Spieldauer: 62:02 Minuten

VÖ: 19. Mai 2023

Die bereits Mitte der 80er gegründete US AOR/Melodic Rock Truppe hat in ihrer wechselvollen Bandgeschichte im vergangenen Sommer „erst“ ihre vierte Studioscheibe “Lost In Translation“ veröffentlicht, mit der ich die Band und ihren entspannten, eingängigen Hardrock auch erstmalig kennenlernen durfte.

Nun erfolgt die Wiederveröffentlichung des zu einem raren Sammlerstück gewordenen Zweitlings “Control Yourself“. Die Songs der Platte wurden bereits in den Jahren 1990/1991 aufgenommen, die Platte kam final aber erst 2001 heraus.

Sie enthält einige hochklassige, enorm eingängige Tracks zwischen klassischem, melodischem Hardrock und arenatauglichen Hymnen wie dem grandiosen Titelsong, dem hymnischen `Lost´, den Ohrwürmern `Pain´ und `I.C.U.´ sowie das leicht rotzige `Dirty Girl´.

Zudem wurden zwei der Stücke für bekannte Blockbuster der 90er Jahre geschrieben, haben es aber schlussendlich nicht auf die jeweiligen Soundtracks geschafft: `Back Again´ für das Boxerdrama „Rocky V“ und das großartige `Surrounded By Fire´ für das Feuerwehr-Heldenepos „Backdraft“.

Neben der Originalscheibe bietet der Re-Release ein neues Artwork und drei Bonustracks, darunter den bisher unveröffentlichten, authentisch-packenden Track `Melva Devine´. Darüber hinaus sind eine Demoversion von `Back Again´ mit Originalgitarrist Alan Augunas sowie eine alternative Demoversion zu `Pain´ enthalten.

Also denkt an Schulterpolster und toupierte Haare, Knight Rider und das A-Team, Pamela Anderson und Samantha Fox: hier findet ihr den passenden Sound und noch dazu ein starkes, unterhaltsames Rockscheibchen mit einem Haufen zeitlos guter Songs.

Michael Gaspar vergibt 7,5 von 10 Punkten