HEXED – PAGANS RISING

HEXED

Titel: PAGANS RISING

Label: WILD KINGDOM/ROUGH TRADE

Spieldauer: 49:25 Minuten

VÖ: 30. September 2022

Die schwedische Symphonic/Progressive Metalband HEXED wurde 2015 von Leadsängerin Tina und Gitarrist Stellan Gunnarsson gegründet. Gemeinsam mit Bassist Daniel Hakansson, dem zweiten Gitarristen David Nyman und Schlagzeuger Patrick Wahlberg präsentiert das Quintett nun sein Zweitwerk “Pagans Rising” der Öffentlichkeit.

Dabei ist für meine Ohren eher moderner Melodic/Tech Death Metal verbunden mit dem kraftvollen weiblichen Gesang der Frontfrau und männlichen Growls Grundlage des Sounds, der dann hier und da mit symphonischen, elektronischen, progressiven und orchestralen Elementen angereichert wird.

Zwar sind Songs wie der eröffnende Titeltrack, das folgende `Resurrection´ oder das eingängige `Repentance´ gutklassig und hörbar, aber auch beim x-ten Durchlauf rauschen diese knapp fünfzig Minuten weitgehend an mir vorbei, ohne wirkliche Spuren in Herz oder Hirn zu hinterlassen. Hier kommt es auch nicht von ungefähr, dass es sich bei den als Anspieltipps ausgewählten Songs allesamt um die (gelungenen) Vorabauskopplungen handelt.

So bieten die einzelnen Stücke durch die genannten Elemente und die verschiedenen Vocals zwar in sich genügend Abwechslung und Dynamik, sind aber auf Albumlänge dann doch etwas zu gleichförmig und ohne die großen Highlights und den ein oder anderen stilistischen Ausreißer oder das ein oder andere musikalische Experiment.

Das selbstbewusste Statement des Infotextes: „Die Welt wird bald in zwei Teile geteilt werden, diejenigen, die bereits „hexed“ sind, und diejenigen, die im Begriff sind, es zu werden.” kann man daher, obgleich hier sicherlich musikalisches Können, Substanz und Potential vorhanden sind, nicht gänzlich unterschreiben und könnte dem Fünfer so auf die Füße fallen.

Michael Gaspar vergibt 6,5 von 10 Punkten