HEIR APPARENT – GRACEFUL INHERITANCE

HEIR APPARENT

Titel: GRACEFUL INHERITANCE

Label: HAMMERHEART RECORDS

Spieldauer: 46:16 Minuten

Es gibt schlechte Scheiben, Scheiben die man nach einmaligen Hören in den Schrank stellt, ordentliche Exemplare, welche man auch beim Bier noch mal hervor holt, Semi Klassiker die immer wieder den Weg auf den Plattenteller finden und es gibt Klassiker Scheiben, die sich beständig drehen und welche man auch noch nach Jahren abfeiert.

„Graceful Inheritance“ von HEIR APPARENT ist zweifelsohne ein solcher Klassiker, der schon 1986, als er über Black Dragon Records den Weg nach Europa fand, bei eingefleischten Fans Eindruck machte – wie überhaupt viele weitere Black Dragon Releases damals -.

Terry Gorle, Paul Davidson, Derek Peace und Raymond Black fanden genau jene vorzügliche Mischung aus Melodie, Anspruch und Härte, die einen schon damals packte und dies auch immer noch schafft, sobald man die Scheibe auflegt.

Und richtig geile Songs gibt es hier, man könnte eigentlich jeden einzelnen Track aufzählen. Aber exemplarisch seien hier einmal die meiner bescheidenen Meinung nach drei stärksten aufgelistet.

Das hymnische ‘Hands Of Destiny, das nach schleppendem Beginn im hymnischen Mid Tempo brillierende ‘Master Of Invasion‘ und der Überhammer der Scheibe ‘Tear Down The Walls‘ dürfen hier nicht fehlen. Wobei ich eigentlich ebenso gut ‘Another Candle‘, ‘The Servant‘ oder ‘Dragon’s Lair‘ hätte nennen können….egal.

Wer diesen Klassiker immer noch nicht im Regal hat, kann ihn jetzt in einer zurück haltend  re-masterten Version als CD oder in vier verschiedenen Vinyl Versionen – silber, transparent red, white und black/silver merge – käuflich erwerben.

HEIR APPARENT’s „Graceful Inheritance“ gehört jedenfalls in jeden gut sortierten Haushalt, daran hat auch der Zahn der Zeit nichts geändert.

Ludwig Lücker vergibt keine Bewertung