HEAVE BLOOD & DIE – POST PEOPLE

HEAVE BLOOD & DIE

Titel: POST PEOPLE

Label: FYSISK FORMAT/CARGO

Spieldauer: 33:41 Minuten

HEAVE BLOOD & DIE stammen aus dem hohen Norden Norwegens, genauer gesagt aus Tromso. Wer schon einmal dort oben war, weiß wie unberührt die Natur und wie karg die Landschaft ist. Und so erwartet man von der aus dem Doom kommenden Band eigentlich einen erdig-verzweifelten Sound, der perfekt zu jenen Lebensbedingungen passt.

Leider werden diese Erwartungen nicht erfüllt und man sieht sich vorwiegend mit elektronischen Industrialklängen konfrontiert, die zusammen mit den stark verzerrten Vocals verdammt Nerv tötend sind. Ein Vergleich mit Killing Joke mag naheliegen, ist allerdings sehr hoch gegriffen.

Dabei liest sich das Konzept der „Post People“, einer modernen Gesellschaft, ohne Kapitalismus und Umweltverschmutzung, ganz interessant. Leider finden sich in dem schmucklos gestalteten Digipak weder Texte, noch irgendwelche Infos über die Musiker.

Die blechern-drucklose Produktion rundet das Gesamtbild ab und sorgt mit dafür, dass die kurze Spielzeit von einer guten halben Stunde letztendlich das Beste an diesem Album ist, denn länger ist das Ganze auch wirklich nicht zu ertragen. Sorry, absolut keine Kaufempfehlung!

Alex Fähnrich vergibt 2 von 10 Punkten