HEATHEN FORAY – WELTENWANDEL

HEATHEN FORAY

Titel: WELTENWANDEL

Label: Massacre

Spieldauer: 44:54 Minuten

Heathen Foray aus unserem Nachbarland Österreich sind jetzt auch schon sechszehn Jahre in der Szene unterwegs und haben es in der Zeit auf immerhin fünf Langeisen gebracht, den aktuellen Dreher inbegriffen. Die Jungs spielen sogenannten Melodic Viking Metal, nach Einfuhr der Langrille würde ich es treffender bezeichnen als Rammstein auf melodischem Viking. Dies ist nicht unbedingt schlecht, denn mit dem schnellen „Essenz“, dessen melodisches Hauptriff sofort ins Ohr geht und dem Speedster „Weg“ mit seinem gedrosselten Mittelteil haben die Grazer zumindest zwei Eisen in der Essenz des Viking Metal. Mit leichten Einschränkungen kann ich dann noch das hymnische „Verfall“ und den Stampfer „Soldat“ empfehlen. Wie ihr an den Titeln unschwer erkennen könnt, textet und singt die Kapelle auf deutsch, was ja nicht immer jedem genehm ist und bei rollendem R die Rammstein-Assoziationen noch verstärkt. Die restlichen Songs tendieren stark Richtung Mittelmaß, was durch einen recht klinischen Sound nicht besser wird, so dass man Genrefans empfehlen kann, erst einmal selbst ein Ohr zu riskieren. Fazit: Ordentliche, aber nicht unbedingt zwingende Scheibe.

Ludwig Lücker vergibt 5,5 von 10 Punkten