GUTTERFIRE! – CHILL

GUTTERFIRE!

Titel: CHILL

Label: WORMHOLEDEATH

Spieldauer: 38:00 Minuten

VÖ: 4. März 2022

Die Truppe aus Brisbane namens GUTTERFIRE! Hat im September 2021 ihre Scheibe „Chill“ in Eigenregie veröffentlicht.

Nun hat sich Wormholedeath dieser Scheibe angenommen, um sie weltweit erneut zu veröffentlichen, was natürlich wie so häufig bei Re-release die Frage aufwirft, ob sich der Aufwand lohnt.

GUTTERFIRE! selbst nennt seinen Stil Armageddon Hard Rock oder auch Upbeat Doom, was in beiden Fällen nicht ganz unzutreffend ist. Ich würde die Jungs als Stoner/Doom Band mit fetter Groove Rock Kante bezeichnen, aber solcherart Bezeichnungen sind halt auch Schall und Rauch.

Immerhin bieten die Jungs mit Songs dem zwischen Mid Tempo Groove und Speed wechselnden Titeltrack ‘Chill‘, dem groovigen Rocker ‘Recovery‘, dem treibenden ‘Shibag‘ und dem teils episch/hymnischen mit einem coolen Drum Groove startenden ‘Bonfire‘ gelungene Unterhaltung; zwar keine Spitzenklasse, aber mit nem Bier in der Hand ne runde Sache.

Das reicht dann zwar auch nicht für ne Spitzenbewertung, aber ein Griff ins Klo ist es auch nicht. Was, um auf die Eingangsfrage ob sich der Re-Release denn lohnt, zurück zu kommen, sich mit einem klaren Jein beantworten lässt.

Ludwig Lücker vergibt 6,5 von 10 Punkten