GRANDE ROYALE – CARRY ON

GRANDE ROYALE

Titel: CARRY ON

Label: THE SIGN RECORDS

Spieldauer: 32:00 Minuten

Zum fünften Mal machen sich GRANDE ROYALE nun auf, den (typisch schwedischen) Rotz’N’Roll in die Welt zu tragen. Und besser als auf „Carry On“ waren die Mannen um Gitarrist/Sänger Gustav Wremer nie.

Das hängt mit einigen Faktoren zusammen. Zum einen wurde aller überflüssiger Tand, wie etwa ausufernde Arrangements oder Fuzz/Wah-Klimbim über Bord geworfen. Statt dessen wird der Fokus auf energetische, nach vorn treibende 3-Minüter gelegt. Dabei sind 11 knackige Rock’N’Roll-Nummern mit höchstgradiger Hitdichte entstanden. Egal, ob beim leicht an QUOTSA angelehnten Titeltrack, den unwiderstehlichen Abgehnummern ‚One Of A Kind‘, ‚Bang‘, ‚Headbanger’s Ball‘ oder ‚Just As Bad As You‘ (mit freundlicher Unterstützung durch Hellacopters/Backyard Babies Mainman Dregen), wo man die Nadel auch aufsetzt, es shuffled, es swingt, es rockt! Dazu kommt der ebenso natürliche wie wuchtige Mix von Robert Pehrsson (Humbucker), der dem eh schon schmackhaften Braten noch einmal ordentlich Fett beifügt. Das ganze wird ultratight und mit kurzen, aber geschmackvollen Gitarrensoli und -melodien dargereicht. Einzig die Schlußnummer ‚Schizoid Lullaby‘ wirkt als fast 4-minütige Slowblues-Nummer etwas inkonsequent. Auch das kein schlechter Song, aber für das Gesamtbild eher überflüssig.

Das schwedische Rotzrock-Rad haben GRANDE ROYALE mit ‚Carry On‘ natürlich nicht erfunden, das wäre auch ein Ding der Unmöglichkeit. Aber seit Total 13 von den Backyard Babies und dem Deadheads-Debut bin ich nicht mehr auf einem so hohen Energielevel verwämmst worden. Und anschließend habe ich mich auch noch brav dafür bedankt.

Dirk Eckhard vergibt 8,5 von 10 Punkten