GEEZER BUTLER – MANIPULATIONS OF THE MIND – THE COMPLETE COLLECTION

GEEZER BUTLER

Titel: MANIPULATIONS OF THE MIND – THE COMPLETE COLLECTION

Label: BMG

Spieldauer: Minuten

Wer GEEZER BUTLER nicht kennt, der hat im Metal aber auch gar nichts verloren. Das ist schon mal ein Fakt, denn durch seine Tätigkeit bei Black Sabbath hat Herr Butler natürlich Kult Status.

Was dabei aber schnell einmal untergeht, ist die Tatsache, dass er auch recht häufig auf Solopfaden unterwegs war, sowohl unter dem Trademark G/Z/R, GEEZER oder GZR. Hier hat er drei Alben veröffentlicht, die so gar nichts mit dem Wirken in seiner Hauptband zu tun haben.

Geezer zockt auf diesen Alben verdammt modernen Kram; eine Mischung aus Sludge, Groove und Industrial Metal kommt hier zum Vorschein, der jederzeit beweist, dass der ältere Herr sich nicht nur in der Vergangenheit bewegt und modernen Stilrichtunge durchaus etwas abgewinnen konnte.

BMG bringen jetzt seine drei Longplayer „Plastic Planet“, „Black Science“ und „Ohmwork“ als Box heraus. Zusätzlich haben sie eine vierte CD spendiert, die diverse Mixe, Live Takes und sonstige Raritäten dieser Schaffensperiode von 1995 bis 2006 umfasst.

Separat gibt es auch noch eine „Best Of“ dieser Zeit, bei denen GEEZER BUTLER selbst die für ihn wichtigsten Tracks zusammen gefasst hat. Zumindest diese CD sollte ein Pflichtkauf darstellen, für Alle, welche von seinem Solo Wirken keine Ahnung hatten. Denn richtig gute Mucke gibt es zuhauf.

Ludwig Lücker vergibt keine Bewertung