GALDERIA – ENDLESS HORIZON

GALDERIA

Titel: ENDLESS HORIZON

Label: MASSACRE RECORDS

Spieldauer: 44:23 Minuten

VÖ: 11. November 2022

Die Franzosen GALDERIA bewegen sich soundtechnisch an der Grenze vom Melodic zum Euro Power Metal und manchmal haarscharf am Rande zum Kitsch/zur Banalität. Sofort auffällig bei den zehn neuen Songs der Studioplatte “Endless Horizon” sind die fette Produktion, kraftvolle Riffs und ein Händchen für Melodien und Harmonien sowie Gesangs- und Chorarrangements.

Die packende Vorabauskopplung `Striking The Earth´ weiß davon ein recht hartes Lied zu singen, während wir es beim hymnischen `Gonna Change It All´ eher mit einem melodischen Ohrwurm zu tun haben.

Zwischen diesen beiden Songs liegen das tanzbare, mit treibend-stampfenden Beats und haufenweise Synthie-Power unterlegte `Elation´ und das nicht minder eingängige, eher chorisch-leichte `Eternal Paradise´ mit seinem zuckersüßen Refrain. Die einen werden es lieben, die anderen höre ich schon von Weitem “Schlagermetal” und “Pop-Kram” schreien.

Die Wahrheit liegt vermutlich wie so oft irgendwo in der Mitte, allerdings kann man sich der Eingängigkeit und Songwritingqualität dieser modernen Stücke kaum entziehen. Auch die durchgängigen Ahaha-Chöre und der beinahe poppige Chorus von `Come With Me Now´ wollen einem nicht mehr aus dem Kopf gehen.

Und dann gibt es ja auch noch den grandiosen Titelsong und das flott-metallische `Heart Of Mankind´ oder den eher nüchtern treibenden Opener `Answer The Call´.

Fazit: ein nicht durchweg überzeugender, aber auch kein schlechte Melodic Power Metal Dreher, der durchaus seine Momente hat!

Michael Gaspar vergibt 7,5 von 10 Punkten