FUNERAL HARVEST – FUNERAL HARVEST

FUNERAL HARVEST

Titel: FUNERAL HARVEST (EP)

Label: SIGNAL REX

Spieldauer: 20:00 Minuten

Kirchenglockengeläut, lateinischer Mönchsgesang. Durchaus bedrohlich und finster starten die Trondheimer FUNERAL HARVEST in ihre selbstbetitelte EP, die mit einer Laufzeit von 20 Minuten und 4 Tracks einen Einblick in ihr dunkles Schaffen bieten. Dazu sollte man wissen, dass die Band aus Norwegern und Italienern besteht.
Trondheim, Norwegen, finster – ja, FUNERAL HARVEST spielen keinen Eierkneifer Euro Power Metal, kein Prog und auch keine Metalcore sondern: Black Metal. Und zwar in einer sehr rohen und urwüchsigen Form mit ordentlicher 90er Jahre Schlagseite. Natürlich norwegisch, nicht so hoch melodisch wie die Kameraden aus Schweden, aber mit viel archaischen Musikversatzstücken. Wer alte DARKTHRONE oder GORGOROTH zu seinen Favoriten zählt, sollte mit FUNERAL HARVEST durchaus warm werden.
Die Drums sind polternd, die Gitarren schneidend und der Gesang von Lord Nathan zeigt die Manie des Sängers, der seinen Hass in die Welt keift. Die Songs sind vom Tempo recht abwechslungsreich gestaltet. Im Klartext heißt das: nicht nur Vollgas, sondern auch langsame als auch ruhige Passagen. Damit schafft die multinationale Truppe ordentlich Spannungsbögen und Atmosphäre. Highlight der EP ist für mich der dritte Song „O.S.N.D.S.P.T“, der die gesamte musikalische Bandbreite von FUNERAL HARVEST aufzeigt und definitiv mein Interesse geweckt hat.
Fazit: Auch wenn FUNERAL HARVEST das Rad des Black Metal mit dieser EP nicht neu erfunden haben, sollten jene schwarzmusikalische Vernarrte hier reinhören, die von High-End Produktionen, Rockattitüden oder Synthesizer und Trigger-Drums gerade mal zuviel haben. FUNERAL HARVEST sind durchaus hörenswert, an den zündenden Ideen hat es mir noch etwas gefehlt. Aber man darf auf einen Longplayer der Trondheimer durchaus gespannt sein.

Erscheint als 10 Inch und digital, watch out here: https://funeral-harvest.bandcamp.com/album/s-t

Ingo Holzhäuser vergibt 7,5 von 10 Punkten