FULL HOUSE BREW CREW – BARE KNUCKLE

FULL HOUSE BC BARE

FULL HOUSE BREW CREW

Titel: BARE KNUCKLE

Label: ROAR! ROCK OF ANGELS RECORDS

Spieldauer: 36:23 Minuten

FIVE FINGER DEATH PUNCH nehmen derzeit wohl die Pole Position im Groove / Modern Metal ein. Als ich die ersten Takte von BARE KNUCKLE, dem neuen Album der FULL HOUSE BREW CREW hörte, musste ich auch unweigerlich an den Marktführer aus dem Land der begrenzten Unmöglichkeiten denken. Dass der Vierer aus Griechenland allerdings weit mehr ist, als eine bloße Kopie zeigte sich im weiteren Verlauf recht schnell. Zu hören gibt es einen sehr US-amerikanisch klingenden Mix aus satt groovenden Gitarren, super eingängigen Melodien und einem Gesang der mal schön rau, mal mit Gefühl vorgetragen wird. Was die Geschwindigkeit angeht, so bewegt man sich zumeist im Mid-Tempo Bereich, scheut aber auch den Tritt auf das Gaspedal nicht. Für den Gesang zeichnet im Übrigen Vageliss Karzis verantwortlich, der hauptberuflich bei den griechischen Schwarzmetallern von Rotting Christ den Bass malträtiert.

Neben FFDP klingen auch immer wieder Bands wie Stone Sour, BLACK LABEL SOCIETY und ein klein wenig PANTERA durch. Dies ist dem Gesamtsound der Hellenen aber durchaus zuträglich, zumal man jedem Song seinen eigenen Stempel aufdrückt. Insgesamt klingt das Werk für mich frischer, als der letzte Output der großen Konkurrenz und wer hier nicht wenigstens durchgehend mit dem Fuß wippt, dem ist nicht mehr zu helfen. Ich persönlich werde das Album und mein greises Haupt auf jeden Fall gleich nochmal in Rotation versetzen.

Beide Daumen hoch für die FULL HOUSE BREW CREW!

Melanie Pank vergibt 8,5 von 10 Punkten