FORE – HOMBRES

FORE

Titel: HOMBRES

Label: EIGENPRODUKTION

Spieldauer: 22.30 Minuten

Wenn man die Besetzung der Band FORE liest, nämlich Christian “Spiesy” Giesler (ex-Kreator), Jeramie Kling (Venom Inc., Masscare, The Absence), Taylor Nordberg (Masscare, The Absence) und Brian Stephenson (Old James, Skull Fist) ahnt man nicht, dass die Band sich dem American Punkrock verschrieben hat. Das in Eigenregie aufgenommene Debüt “Hombres” wartet mit zwölf verdammt kurzen Tracks auf. Die maximale Länge der Songs beträgt gerade mal 2:20 Minuten. Zu Tode geritten werden die Riffs also definitiv nicht.

Der erste Song ‘Pet‘ ist eine dieser schnellen „eins-zwei-drei-Losgeh-Nummer“, die absolut Spaß machen. Und wirklich alle Songs stecken voller Energie, haben den nötigen Kick und laden ein zur fröhlichen Pogo-Party. Wobei ein paar wenige Riffs, die metallische Herkunft der Bandmitglieder nicht verbergen und auch Headbanger ansprechen. Dennoch bleibt die Musik klar im Punkbereich, der in den Neunzigern groß war ohne dabei altbacken zu klingen. Dabei hauen FORE nicht immer nur auf die zwölf, sondern zeigen sich als talentierte  Songwriter. Tracks wie ‘Churchill Quote‘ nehmen zumindest kurzzeitig mal den Fuß vom Gas und sind schlichtweg, tight und auf den Punkt geschrieben und performed. Brians Vocals sind punktypisch, natürlich sozialkritisch und erinnern irgendwie an Genregrößen a la Bad Religion aber das ist ja beileibe keine schlechte Referenz. OOOHHH-OOOHHH-OOOHHH-Chöre tun ihr Übriges, um das Publikum in bester Punk-Manier mitzunehmen. Catchy aber mit der nötigen Portion Aggressivität und hohem Tempo vergehen die nicht einmal 23 Minuten Punkrock wie im Flug. Viel besser geht Punk einfach nicht!

Bestellen könnt ihr die physische Scheibe über die Facebookseite der Band oder bei Bandcamp

Sven Bernhardt vergibt 9 von 10 Punkten