FOR ALL WE KNOW – BY DESIGN OR BY DESASTER

FOR ALL WE KNOW

Titel: BY DESIGN OR BY DESASTER

Label: CONSTRUCTION RECORDS

Spieldauer: 60:13 Minuten

VÖ: 22. März 2024

Seit 2011 sind die Prog Rocker/Metaller FOR ALL WE KNOW das Solo-/Side-Projekt von Within Temptation Klampfer Ruud Jolie. Im gleichen Jahr kam das selbstbetitelte Debüt auf den Markt, gefolgt von “Take Me Home“ (2017). Das dritte Werk “By Design Or By Desaster“ macht nun eine Art musikalische Dreieinigkeit/Trilogie komplett.

Nach wie vor arbeitet Jolie während des Songwritings eng mit Sänger Wudstik zusammen und auch die übrige Besetzung der Band beinhaltet die gleichen Musiker wie bei den beiden vorhergehenden Scheiben: Léo Margarit (Pain of Salvation), Kristoffer Gildenlöw (ex-Pain of Salvation) und Marco Kuypers (ex Cloud Machine).

Die elf neuen Songs wurde vom Mastermind himself produziert und decken eine breite Range von hartem (Prog) Metal bis zu ruhigen Momenten, von atmosphärischen Streichern und Synthieteppichen bis zu kraftvollen Rhythmen und heavy Riffing sowie von eingängigen melodischen Parts bis zu disharmonisch wirkenden Elementen ab.

Dabei setzen FOR ALL WE KNOW auf Abwechslung, musikalische Diversität und verlassen die ausgetretenen Pfade mit Vergnügen und kreieren so viele unerwartete Wendungen, eindrucksvolle Songstrukturen, auffällige Rhythmen und ungewöhnliche Harmonien. Zudem sind in den neuen Stücken für den aufmerksamen Hörer einige musikalische `Easter eggs´ mit Bezug zu den beiden Vorgängeralben versteckt.

“By Design Or By Disaster” ist kein Konzeptalbum, aber der thematische rote Faden ist die Geschichte eines jungen Mannes und seines Lebensweges mit vielen neuerbauten und wieder verlorenen Verbindungen und Beziehungen zu Eltern, Partnern, Kindern. Die drei Personen auf dem Coverartwork symbolisieren dabei die drei genannten Altersstufen der gleichen Person. Die Erwachsenen mit ihren verbundenen Augen symbolisieren dabei die voreingenommene und getrübte Sicht des Alters, während das Baby noch komplett vorurteilsfrei und offen auf das Leben schaut.

Trotz dieses thematischen “Ballastes” wirken die Kompositionen frisch, luftig und spielfreudig und sind gekennzeichnet von Leichtigkeit und Ideenreichtum, wobei jedoch auch Härte und technischer Anspruch nicht zu kurz kommen und packende Songs mit Langzeitwirkung entstehen. Dabei dürfen alle Instrumentalisten mal zeigen, was sie können, hervorzuheben sind hier vor allem die vielseitigen Keyboardsounds und die beeindruckende Gesangsleistung.

Anspieltipps: die moderne Hymne und Vorabsingle `Lifeline´, das mega-eingängige und mit einigen überraschenden Screams gespickte `This Hell We Know´ mit seinem Ohrwurmrefrain, das wuchtige, facettenreiche `Flaws´ und das mitreißende, treibende `Ghosts Of Summer´s Past´ mit seinen mehrstimmigen Parts.

Als finale Schlussfolgerung kann man nur wiederholen, was der geschätzte Kollege zur aktuellen Pineapple Thiefs sagte (und ich hoffe wir sind uns da auch mit Blick auf FOR ALL WE KNOW einig): So kurzweilig, anregend und hochklassig kann und muss moderner Prog heute klingen!

Michael Gaspar vergibt 9 von 10 Punkten