FIDDLER’S GREEN – THE GREEN MACHINE

FIDDLER'S GREEN

Titel: THE GREEN MACHINE

Label: Deaf Shepperd

Spieldauer: 39:47 Minuten

VÖ: 29. Dezember 2023

Letztes Jahr zu Weihnachten veröffentlichten die “irischen Franken” von FIDDLER´S GREEN das etwas andere Weihnachtsalbum “Seven Holy Nights” und in diesem Jahr kommen Ralf “Albi” Albers (Gesang, Akustische Gitarre, Mandoline, Bouzouki, Banjo), Pat Prziwara (Gesang, E-Gitarre, Akustische Gitarre, Mandoline, Bouzouki, Banjo), Tobias Heindl (Geige, Gesang), Stefan Klug (Akkordeon, Bodhrán),Rainer Schulz (Bass) und Frank Jooss (Schlagzeug, Percussion) mit ihrem brandneuen Studioalbum “The Green Machine” zum Jahresende und sagen über selbiges:

Wir haben uns viel Zeit für dieses Album gelassen. Die Songs entstanden in verschiedenen Etappen, in denen sie gewachsen sind und sich ständig verändert haben. Wir haben ihnen gerne diesen Freiraum gelassen und schließlich die Essenz destilliert. Diese Platte zeigt, wie FIDDLER’S GREEN im Jahr 2023 klingen.

Für ihr erstes “richtiges” Studioalbum seit 2019 machten die Franken gemeinsame Sache mit Produzent Jörg Umbreit (In Extremo, Grave Digger, Die Toten Hosen) und arbeiteten in den vergangenen 36 Monaten in den Principal Studios bei Münster. Support bekam das Sextett von den Jungs von Dritte Wahl, die mit ihren kraftvollen Chören auf der Scheibe zu hören sind, aber dazu später mehr, jetzt widmen wir uns den zwölf Songs, die uns FIDDLER’S GREEN am 29. Dezember 2023 auf CD, LP und Digital servieren – im Bandshop gibt es übrigens sehr coole Bundles!

Mit ´Shanghaied in Portsmouth´ starten FIDDLER’S GREEN in die neue Platte und das mit Hochgeschwindigkeit und einem Feature von MR. HURLEY UND DIE PULVERAFFEN. Schaut euch unbedingt das Video zu diesem Knallersong an und lasst euch nicht “schanghaien”*. ´The Bog´ hält das Tempo hoch, animiert zum Mitsingen und Schunkeln – ersteres wird für ungeübte Sänger schwierig, denn Ralf ist schon richtig stark und fix am Mikro, aber die Gangshouts schafft man auf alle Fälle. Mit dem atmosphärischen ´A Good Old Irish Bar´ wird die Silvesterfeier garantiert stimmungsvoll und in ´My Fairy Of The West´ schmachten die Fiedler  einer Frau nach, die durch die Gedanken der Musiker tanzt. Wo wir vorhin bei Silvester und großartiger Stimmung waren: die kommt auch während des treibenden ´I Don´t Like Alcohol´ auf, dessen Text ich schon fast auswendig kann. Es gibt Songs, an die man sich “anlehnen” kann und so ein Song ist die wunderschöne Ballade ´A Fleecy Cloud´ – klasse Lied. Googlet man den Song ´May The Road Rise Up To Meet You´ kommt man entweder zu einem Lied, über einen einfachen, aber bedeutungsvollen irischen Segen oder einem “Fuck You”, für jedes “Piece of Shit” das die Schöpfung so hervorgebracht hat – wer hat sich noch nie vorgestellt, dass so mancher Zeitgenosse von der Straße verschluckt wird. Nach ´I Need A Volunteer´ und ´Hangover´ geht ´Ready For The Ball´ wieder flotter zu Werke, genauso wie ´Murisheen Durkin´, einem irischen Volkslied das die Geschichte eines Auswanderers aus Irland erzählt, der während des Goldrauschs in Kalifornien im Jahr 1849 nach Kalifornien zum Goldschürfen geht. Zum Finale von “The Green Machine” wird es emotional mit und durch das schottische Volkslied ´The Parting Glass´, das auch in Irland gerne gesungen wird, wenn man am Ende eines Treffens mit Freunden ist. Man sagt, dass ´The Parting Glass´ der beliebteste Song Schottlands war, bevor Robert Burns ´Auld Lang Syne´ schrieb.

Zum Finale des Jahres 2023 hauen die Irish Folk Rocker von FIDDLER’S GREEN eine Scheibe raus, die es schon nach dem ersten Anhören in die Favoriten meiner Lieblingsalben von 2023 schafft. “The Green Machine” ist von Minute eins an richtig catchy, atmosphärisch und lässt mich bis zur letzten Sekunde nicht mehr los. Schnelle Partyhymnen, emotionale Balladen, Songs, die mich schmunzeln lassen, Hits, die man mitsingen kann, Melodien, denen man mit dem ganzen Körper folgen muss. Besser als mit dieser Platte kann ein Jahr nicht enden und auch nicht starten. Die durchdachten Texte und die eingängigen Melodien in all ihren Facetten schaffen es, dass ich mich wohl fühle, während ich “The Green Machine” höre. Ich kann mich in den Sessel fallen lassen und eine gute Zeit haben – dankeschön FIDDLER’S GREEN.

*Schanghaien bezeichnet in der Seemannssprache das gewaltsame Rekrutieren von Seeleuten für Kriegs- und Handelsschiffe. Diese Art der Freiheitsberaubung, auch Pressen genannt, wurde zeitweise auch für die Heeresergänzung angewandt.

Tobi Stahl vergibt 10 von 10 Punkten