FATHER BEFORE ME – RUBY (EP)

FATHER BEFORE ME

Titel: RUBY (EP)

Label: SELF RELEASE

Spieldauer: 17:15 Minuten

Man lernt bekanntlich nie aus, aber progressiver, melodischer Skate-Punk war mir bisher tatsächlich überhaupt kein Begriff. Aber wie sich herausstellt, habe ich da echt was verpasst. Die vor etwa zwei Jahren im NYC-Stadtteil Queens gegründeten FATHER BEFORE ME bringen nach „Emerald“ (2019) mit dem Vier-Tracker “Ruby“ nun ihre zweite EP in Eigenregie heraus.

Das Projekt besteht dabei im Wesentlichen aus Einzelkämpfer, Songwriter und Multi-Instrumentalist Elijah Catrone, der alle Instrumente im Alleingang eingespielt hat, so dass er beispielsweise bei der Aufnahme einiger Gitarrenparts noch unter den Blasen an den Fingern vom Einspielen der Drums litt.

Als seine größten Einflüsse gibt der Mastermind sowohl Punk-Größen wie Blink 182, Rise Against, NOFX und Bad Religion, aber eben auch Iron Maiden und Children Of Bodom an. Das spiegelt sich dann auch im Sound wider, der auf der Basis von melodischen Riffs und tightem Drumming vor guten Melodien und fesselnden Soli nur so wimmelt, während die Vocals rhythmischen, schnellen Skate-Punk repräsentieren.

Klassische Metal-Instrumentierung, Harmonien des 80er-Metal und progressive Elemente treffen auf positv-energetischen, eingängigen Punk. Abgerundet wird das Ganze durch reflektierte, teils sozialkritische Texte über die Arbeiterklasse, die Tücken des Alltags und mentale Gesundheit. Unfassbar unterhaltsame EP mit ungewöhnlichem Stil aber vor allem richtig guten, kurzweiligen Songs, die Laune machen. Mehr davon!

Michael Gaspar vergibt 8 von 10 Punkten