EVIL – EVIL’S MESSAGE EP

EVIL

Titel: EVIL'S MESSAGE EP

Label: MIGHTY MUSIC

Spieldauer: 22:11 Minuten

Die dänischen EVIL gründeten sich 1983 in Kopenhagen und es hielt sich eine Zeit lang das nicht zutreffende Gerücht, der King spiele in der Band Gitarre.

Mighty Music veröffentlicht einen Re-Release der aus dem Jahre 1984 stammenden EP „Evil’s Message“. Wer auf traditionellen, zeitgenössischen Heavy Metal steht, der kommt an dieser EP nicht vorbei. EVIL hatten für 1984 ein verdammt hohes Energielevel und boten auf vier von fünf Tracks der EP ein beachtliches Geschwindigkeitslevel. Tracks wie das eröffnende Instrumental ‘Evil’s Message‘, der Up Tempo Banger ‘Evil‘, das mit fetten Drums beginnende, schnelle ‘The Devil Wants Me‘ und das als fetter Stampfer beginnende und dann Fahrt aufnehmende ‘Take Good Care (Of Your Balls)‘ – geiler Titel übrigens – zeigen, dass nicht nur Bands wie Anvil oder Acid zu jener Zeit ordentlich aufs Gaspedal drücken konnten.

Lediglich bei dem rockigen, eher melodischen ‘Son Of The Bitch‘ wird ganz entgegen des Titels auf die Bremse getreten.

Fans traditionellen, schnellen Metals sollten die Dänen auf jeden Fall mal checken und wer seine achtziger Jahre Sammlung ergänzen möchte natürlich auch.

Ludwig Lücker vergibt 8 von 10 Punkten