ENTRAILS – AN ETERNAL TIME OF DECAY

ENTRAILS

Titel: AN ETERNAL TIME OF DECAY

Label: HAMMERHEART RECORDS

Spieldauer: 46:15 Minuten

VÖ: 24. Juni 2022

ENTRAILS sind eine der alten Schwedentod Bands, die auch im Jahr 2022 konsequent den ursprünglichen Sound verfolgen. „An Eternal Time of Decay“ markiert die siebte LP Veröffentlichung. Nicht unbedingt viel, aber dem sei hinzugefügt, dass sich die Truppe zwar 1990 gründete und 1998 auflöste um 2008 wieder zusammenzufinden. Das Debütalbum veröffentlichten die Schweden daher erst 2010.

ENTRAILS spielen schwedischen Death Metal mit den mit ihm entwickelten Trademarks. Sprich mächtige HM2-Gitarren, akzentuiertes Hardcore-inspiriertes Drumming und einigen fantastischen Melodiebögen. Sie sind allerdings eher der Stockholmer Schule zuzuordnen, sprich eher was für Fans von Dismember, Entombed oder den Durchstartern von LIK.

Und ehrlich gesagt werden und wollen ENTRAILS diese Spielart nicht mehr revolutionieren. Dennoch sind sie Meister dieses Fachs und schaffen über die gesamte Albumlänge eine gleichbleibende gute Qualität. Wenn ich einen Song hervorheben möchte, wäre das wohl ‚Dead by Evil‘, der einige Filmsnippets bereithält. Aus welchem Film verrate ich nicht, da kommt der gebildete Mitteleuropäer aufgrund des Titels selbst drauf.

Gute Platte der Schweden, keine Überraschungen aber sehr verlässlich und handwerklich einwandfrei. Fans der Band werden zugreifen, Schwedentod Liebhaber sollten wenigstens reinhören.

Ingo Holzhäuser vergibt 8 von 10 Punkten