ENFORCED – WAR REMAINS

ENFORCED

Titel: WAR REMAINS

Label: Century Media Records

Spieldauer: 33:45 Minuten

VÖ: 28. April 2023

Freunde des gepflegten Thrash – Crossover – Geballer freuen sich, denn am 28. April schießen Enforced ihr drittes Album “War Remains” in die Gehörgänge sämtlicher Genre – Freunde. Das 34 Minuten Feuerwerk kommt wieder über Century Media Records und wird in folgenden Formaten veröffentlicht:

– Standard CD im klassischen Jewel-Case
– Black Vinyl
– Blue Vinyl limitiert auf insgesamt 800 Stück
– White Vinyl limitiert auf insgesamt 300 Stück
– Red vinyl verfügbar direkt bei Enforced (limitiert auf insgesamt 300 Stück)
– Digital

Sänger Knox Colby kommentiert die neue Scheibe so:
“´War Remains´ ist eine vernichtende Sicht auf die moderne, zerfallende Welt. Die Menschheit scheint in ihrer gewalttätigen und chaotischen Natur gefangen zu sein; sie kocht über und verdoppelt ihre eigene Ignoranz. Das Album kontempliert und reflektiert über den Niedergang mit zyklischen Themen, die sich durch die Songs ziehen. Es ist ein Hammer, der einen rohen Nerv trifft”.

Gitarrist Will Wagstaff fügt hinzu: “Diese Platte ist wütend. Wenn du nicht in der Stimmung bist, einen Circle Pit zu veranstalten, zu headbangen, die Nachbarn zu stören usw., dann leg das Ding nicht auf. Von der Sekunde an, in der die Nadel die Platte berührt, erwartet dich ein 32-minütiger, schnörkelloser, wahlloser Arschtritt ohne Ende. Schmeißt die Samples, das Ambiente und den Unsinn weg. Alles, was wir brauchen, sind JCM800s und ein paar V30s, um unerbittliche Riffs zu liefern.”

Hören wir uns an was Knox Colby, Will Wagstaff, Zach Monahan, Ethan Gensurowsky und Alex Bishop am 28. April auf uns loslassen werden – Feuer frei!

´Aggressive Menace´ und ´The Quickening´ eröffnen die Platte und ziehen den Hörern sofort das Fell über die Ohren. So kennt und liebt man ENFORCED – starkes Riffing, harte Drums, eine starke, mit einer Stahlbürste bearbeitete Stimme und Moshpit-Hymnen. So darf’s weitergehen und tut es auch mit dem Banger ´Hanged by My Hand´ und dem Highspeed – Trommelfell-Killer ´Avarice´, dass mit einem unwiderstehlichen Gitarrensolo glänzen kann. Urgewaltig und wütend verteilt ´War Remains´ kräftige Schellen, ´Mercy Killing Fields´ unterstreicht die Aussage von Knox Colby, dass “War Remains” auf jeglichen SchnickSchnack verzichtet, sehr geradlinig und wuchtig ist. No Mercy gilt auch für den Neckbreaker ´Nation of Fear´ und die erste Singleauskopplung ´Ultra-Violence´. ´Starve´ verzückt live mit Sicherheit jeden Fan von zünftigen Circle – Pits und ´Empire´ ist der letzte von 10 Schlägen der Abrissbirne “War Remains”, die alles in zerstört was sich ihr in den Weg stellt!

“War Remains” macht all das richtig, was der Vorgänger “Kill Grid” auch richtig gemacht hat, nur reifer und kompromissloser. Die Thrash – Crossover Kapelle aus Richmond, Virginia steht den Genre-Größen, mit denen sie in Nordamerika und Europa unterwegs waren (Obituary, Municipal Waste und Exhumed) in Nichts nach und werden mit Sicherheit Stammgäste auf großen Festivalbühnen auf der ganzen Welt. Wer Angst um die Zukunft des Extreme – Metals hat, darf beruhigt sein: ENFORCED und ihr “In Your Fucking Face” Thrash – Crossover sind künftige Headliner – Kandidaten!

Tobi Stahl vergibt 8 von 10 Punkten