ELYSION – BRING OUT YOUR DEAD

ELYSION

Titel: BRING OUT YOUR DEAD

Label: Massacre Records

Spieldauer: 43:19 Minuten

VÖ: 17. März 2023

Schon seit 2009 sind ELYSION, eine Dark/Gothic Rock Band aus Griechenland, in der Szene bekannt und veröffentlichten mit “Silent Scream” (2009), “Killing My Dreams” (EP, 2012) und “Someplace Better” (2014) bereits zwei Alben und eine EP. Am 17. März kommt mit “Bring Out Your Dead” Langspieler Nummer drei bei Massacre Records als CD im Digipak/LP und als digitale Version raus. Christianna (Vocals), Johnny Zero/Nid (Guitars), FXF (Bass) und Ilias Laitsas (Drums) liefern zehn Songs, die beeinflusst wurden vom dunklen Schleier der sich über unsere Welt legt und der sich durch die Pandemie noch mehr verdunkelte.

“Bring Out Your Dead” wurde von ELYSION und Mark Adrian produziert, der auch für den Mix zuständig war. Das Mastering besorgte Nasos Nomikos (VU Productions) und das geniale Cover-Artwork stammt aus der Feder von Dimitris Tzortzis. Für mich ist es der erste Kontakt mit ELYSION, daher kann ich mich losgelöst von vorherigen Alben komplett auf die neue und laut Band absolut spannende Ära von ELYSION einlassen.

Ich bin sehr gespannt auf diese Veröffentlichung und was “Bring Out Your Dead” zu bieten hat, das mit ´Blink Of An Eye´ knackig loslegt, mir sowohl die Gitarren als auch der Gesang richtig Spaß machen. ´Crossing Over´ und ´Far Away´ sind musikalisch “zahmer”, lyrisch jedoch emotional aufwühlend. Auch ´Buried Alive´ reiht sich in die Reihe der ruhigen Lieder ein, zeigt Christiana aber ein bisschen trauriger als zuvor. Flotter werden ELYSION in ´As The Flower Withers´ und in ´Raid The Universe´ das mit einer kleinen Ansprache beginnt und nach einem Countdown nicht losballert, sondern im bisherigen Stil bleibt und auch hier das Wort “Rock” im Genre vernachlässigt. Das wird in ´This Time´, ´Brand New Me´ und in ´Bue Seasons´ besser, aber den Drive des Eröffnungssongs finde ich erst im finalen ´Eternity´ wieder.

Dark/Gothic Rock besteht per se nicht aus heftigem Drum-Geballer oder fetzigen Gitarren-Soli, aber die Ankündigung seitens ELYSION ein härteres Album auf den Weg gebracht zu haben, ließ mich aufhorchen und schürte natürlich Erwartungen, die der Auftaktsong erfüllen konnte. Danach folgten jedoch recht ruhige Lieder, die natürlich allesamt mit Sorgfalt und Leidenschaft gemacht wurden – das hört man – doch von Härte fehlt oftmals jegliche Spur. Das ist sehr schade, denn Eröffnung und Abschluss von “Bring Out Your Dead” gefallen mir sehr.

Abgesehen von dieser Komponente ist das dritte Studiowerk von ELYSION ein durchweg ordentliches Album, das mir lyrisch gefällt und dem Hörer Mut machen kann, wenn er sich mit den Texten auseinandersetzt. Mit Frontfrau Christianna steht eine starke Sängerin am Mikro, deren zarte Stimme ich sehr mag, ich hätte sie aber gerne öfter kerniger gehört. Für den Start in eine neue Ära ist “Bring Out Your Dead” ein ordentliches Debütalbum, das Genrefans gefallen wird. Ich werde den Weg der Griechen verfolgen und bin auf ein nächstes Album gespannt, das vielleicht druckvoller wird.

Tobi Stahl vergibt 7,5 von 10 Punkten