EDGE OF PARADISE – THE UNKNOWN

EDGE OF PARADISE

Titel: THE UNKNOWN

Label: FRONTIERS MUSIC

Spieldauer: 46:37 Minuten

EDGE OF PARADISE sind eine Industrial Rock/Symphonic Metal Band aus Los Angeles, Kalifornien. “The Unknown” ist das vierte Studio-Album des US-amerikanischen Fünfers nach “Mask” (2012), “Immortal Waltz” (2015) und “Universe” (2019).

Die Trademarks der Band sind eingängige Hooks und Riffs in Verbindung mit einem modernen Sound, haufenweise Synthies, symphonischen Elementen und der unverwechselbaren Stimme von Frontfrau und Bandgründerin Margarita Monet. Und schon länger hat mich keine Scheibe mehr mit so zwiegespaltenen Gefühlen zurückgelassen wie “The Unknown”.

Denn einerseits ist die hohe Stimme der Frontfrau, die mich nebenbei bemerkt extrem an Jelena vom russischen Pop-Duo t.A.T.u. erinnert, auf die Dauer etwas penetrant und eintönig sowie die Songs schon arg mit Keys zugekleistert und die Produktion glattgebügelt. Andererseits kann man sich der poppig-eingängigen Klebrigkeit von Tracks wie dem hitverdächtigen ‚My Method Your Madness‘ und dem nicht minder packenden Titelsong nur schwerlich entziehen.

Und wenn Monet beim ruhigeren, atmosphärisch dichten ‚Believe‘ ihre Vocals ins Mikro haucht, kann man ebenfalls kaum widerstehen. Auch das nachdenklich-emotionale, ein wenig düstere ‚False Idols‘ weiß letztlich zu gefallen. Mein Favorit ist aber das dann wirklich mal grandiose ‚Leaving Earth‘ mit seinem kritischen Text und seiner leicht bedrohlichen Stimmung. Der abschließende “Industrial Remix” des erwähnten, sehr guten Tracks ‚My Method Your Madness‘ ist allerdings ein ziemlich alberner Rohrkrepierer.

Insgesamt also eine durchwachsene Platte mit kleineren Höhepunkten für Liebhaber sehr moderner, elektronischer, symphonischer Klänge, die nicht allzu viel Wert auf Originalität, Innovation und Abwechslung legen.

Michael Gaspar vergibt 6 von 10 Punkten