EDENBRIDGE – CHRONICLES OF EDEN Pt. 2

EDENBRIDGE

Titel: CHRONICLES OF EDEN Pt. 2

Label: STEAMHAMMER

Spieldauer: 152:48 Minuten

23 Jahre nach der Bandgründung und 14 Jahre nach „Chronicles of Eden“, dem ersten Best-of-Album der Österreicher, veröffentlicht man nach zehn Studioalben den zweiten Teil der bestens Songs der Band. Diesmal hat man sich auf die Alben fünf bis zehn konzentriert und den Fans wieder einmal die Qual der Wahl gelassen. Herausgekommen ist eine Zusammenstellung von 36 Songs, von denen zwei Songs neu eingespielte Akustik-Versionen (‘Higher‘ und ‘Paramount‘) sind. Mit ‘Dynamind‘ findet sich eine neu eingespielte Version auf der Compilation, die als weiteres Schmankerl noch einige ältere, zwischenzeitlich vergriffene Bonustracks an Bord hat.

Die Österreicher sind im Symphonic Metal eine Konstante und haben mit Sabine Edelsbacher eine fantastische Sängerin, die mit ihrer ausdrucksstarken Stimme den Songs ihren Stempel aufzudrücken vermag. Im Dream Team mit Gitarrist, Keyboarder und Ehemann „Lanvall“ hat man über die Jahrzehnte die Musik immer weiterentwickelt und die Band zum österreichischen Aushängeschild des Genres gemacht. Es bleibt zu wünschen, dass uns die sympathische Band noch über Jahre erhalten bleibt und uns weiterhin mit ihrer Musik bereichert. Einen Grund für diesen Wunsch muss man nicht lange suchen, denn „Chronicles of Eden Pt. 2“ ist ein Sammelsurium von Gründen, weiterhin auf hochklassige Alben der Band hoffen zu dürfen.

Robert vergibt keine Bewertung