E-FORCE – MINDBENDER

E-FORCE

Titel: MINDBENDER

Label: MIGHTY MUSIC

Spieldauer: 51:49 Minuten

Der Kopf hinter E-FORCE, Eric Forrester, sollte Metal-Begeisterten Lesern dieses Reviews durchaus bekannt sein. Mister Forrester hatte nämlich in den Jahren 1994 bis 2001 bei den kanadischen Avantgarde Thrash Urgesteinen von Voivod angeheuert, um dort die Position von Snake am Mikro ein zu nehmen, beziehungsweise in während seiner vorübergehenden Abwesenheit zu ersetzen.

Im Rahmen dieses Engagements hat er mit Voivod die brettharten Alben „Negatron“ und „Phobos“ eingeklöppelt, um hinterher wieder seinen Platz für Snake zu räumen.

Das hatte aber auch sein Gutes, denn mit seiner direkt im Anschluß gegründeten Kapelle E-FORCE nimmt Eric konstant gute Alben auf, um exakt zu sein fünf, das neueste Werk inklusive.

Auch hier gibt es natürlich wieder Einflüsse von seinem alten Arbeitgeber zu erkennen, bei E-Force sind diese aber wieder in ein klares Thrash Gewand gepackt und mit teils groovigen Parts a’la Prong kombiniert.

Dies führt dann zu geilen Songs wie dem abwechslungsreichen, groovigen Stampfer ‘Provocation‘, dem pumpenden, teils hymnischen Groover ‘Hallucination‘, dem treibenden Thrasher Hypnotic‘, dem fett stampfenden ‘Futures Past‘, dem schnellen, groovigen Titeltrack und dem an meisten an Voivod erinnernden ‘Dehumanized‘.

E-FORCE schaffen es hier zehn coole Thrash Granaten zu kreieren – plus dem Voivod Cover ‘Insect‘. Mir persönlich gefällt „Mindbender“ besser als der gewollt künstlerisch anmutende aktuelle Voivod Dreher.

Ludwig Lücker vergibt 9 von 10 Punkten