DRAGONFLY – DOMINE XV

DRAGONFLY

Titel: DOMINE XV

Label: ART GATES RECORDS

Spieldauer: 140:13 Minuten

VÖ: 11. November 2022

Sechs Studioalben hat die argentinische Melodic Power Metal Truppe DRAGONFLY seit ihrer Gründung im Jahr 2000 veröffentlicht, zuletzt die “Zeitgeist” Scheibe (2019). Die neue Platte “Domine XV” ist so taufrisch eigentlich gar nicht, denn es handelt sich um eine Neuauflage des Debüts “Domine” (2006).

Die Infos über Band und Historie sind spärlich und wie auch der Waschzettel und sämtliche Vocals meist im spanischen Idiom verfasst. Halten wir uns also an die Fakten: das Album wurde zu seinem 15-jährigen Jubiläum vom aktuellen Lineup und mit völlig neuen Arrangements noch einmal komplett neu aufgenommen.

Die Bearbeitung wird als Doppel-CD erscheinen, welche sowohl die originale als auch die neue Fassung beinhaltet, was auch die enorme Laufzeit von deutlich über zwei Stunden erklärt.

DRAGONFLY würzen ihren Sound mit orchestralen Elementen, tollem Chorgesang, packenden Soli und markanten Klavier-/Keyboard-Parts. Herausragend und mit viel Pathos und Wiedererkennungswert auch Pablo Solanos eindrucksvolles Organ sowie die Fähigkeit der Band zu mitreißenden Arrangements und einem Hang zur Theatralik.

Denn bei einem Schmachtfetzen wie `Regresa a Mi´ bleibt nun wirklich kein Auge trocken. Aber auch Songs wie der schwungvolle Opener `Solo Depende de Ti` oder `das packend-eingängige `El Nuevo Judas´ sind beste melodische Metalkost. Und auch die beiden Instrumentals `Aries´ und die klassisch nicht nur angehauchte `Paganini Suite´ wissen zu begeistern.

Einigen Tracks hört man die Überarbeitung kaum an, andere wie das grandiose `Delirio Eterno´ unterscheiden sich doch deutlich vom Original.

Fazit: Einen Zweitkauf rechtfertigt das Ganze wohl kaum. Wer aber wie ich die Band nicht kennt/kannte, auf europäischen Power Metal mit symphonischen Einsprengseln steht und mit den spanischen Lyrics leben kann, sollte “Domine XV” und seinen Vorgängern bzw. Nachfolgern ruhig mal eine Chance geben.

Michael Gaspar vergibt 7,5 von 10 Punkten