DISCREATION – IRON TIMES

DISCREATION

Titel: IRON TIMES

Label: Massacre Records

Spieldauer: 48:38 Minuten

VÖ: 24. März 2023

“The Great Curse” war 2003 die Debüt-EP der deutschen Death Metaller von DISCREATION, die zwei Jahre zuvor von Sebastian Schilling und Peter Frick gegründet wurden. Seither gab es fünf Langspieler und “Iron Times” macht am 24. März 2023 das halbe Dutzend voll. Neben den Gründern Sebastian (Guitar) und Peter (Bass) machen David Hübsch (Guitars), Neumitglied und Death Metal Legende Marc Grewe (Vocals) und Martin Engels (Drums) das Line-up komplett. “Iron Times” entstand während der Covid19 Pandemie und unter dem Einfluss des Angriffskrieges Russlands gegen die Ukraine, woraus die Band sich für “Iron Times” von den unzähligen Kriegen und Ereignissen der Geschichte inspirieren ließ. Produktion, Mixing und Mastering stammen aus Alexander Krulls Mastersound Studio. Das Cover-Design kommt aus der Feder von Björn Gooßes (Killustrations) und soll die Geißel des Krieges visualisieren – oder den ´God Of War´, wie eine der Hymnen auf “Iron Times” heißt. Das Album wird als CD/LP/Digital erscheinen, wobei auf der LP der Bonus Track ´I Am The Sword´ fehlt – den gibt’s nur auf CD und in digitaler Version.

Mit dem Titeltrack ´Iron Times´ eröffnen DISCREATION ihre neue Schlachtplatte und klingen mit Marc Grewe natürlich anders als vorher. Man könnte den Eröffnungstrack durchaus in den Black Metal verorten, wie auch das nachfolgende ´Steel Legions´. Schon in ´Bringer Of Demise´ ändert sich die Stimmung in schwer rollenden Death Metal und Grewes Stimme grollt wie wütender Donner aus den Boxen. Über das wütende ´Blood Ritual´ und ´Deus Lo Vult´, bei dem neben dem Titel schon das Intro erahnen lässt in welcher Zeit wir uns gerade befinden, geht der Abriss weiter zu ´The Battle Rages On´, dessen Text schon beklemmend wirkt, wenn man sich die beschrieben Situationen vor sein geisitges Auge holt. Der Top Song auf ´Iron TImes´ ist für mich ´God Of War´, der verdammt düster durch den Raum rollt und ihn mit seiner Intensität erfüllt. Rasant rattert ´Maschinenkrieg´ und lässt am Titel erahnen, von welcher Zeit die Jungs von DISCREATION singen. Das Bolt Thrower Cover ´Mercenary´ schließt die LP Version des Albums ab. Für die CD/Digital Varianten ist der Bonus Track ´I Am The Sword´ der Abschluss dieses Stahlgewitters.

DISCREATION haben “Iron Times” einen schärzeren Anstrich verliehen, als den Vorgängern, was dem Album aber keineswegs schadet, sondern den Themen die nötige schwere und Düsternis verleiht. Die Jungs fahren Blast-Geschützte auf und ballern mit ordentlich Druck über die gesamte Spielzeit von “Iron Times”. Mit sägenden Gitarren und einem grimmigen Frontgrowler am Mikro legt das Quintett ein zeitgemäßes Werk in unsere Hände, dass Genrekenner so schnell nicht aus dem Kopf bekommen.

Tobi Stahl vergibt 8 von 10 Punkten