DIE ENTERBTEN – NIEMALS ZU SPÄT

DIE ENTERBTEN

Titel: NIEMALS ZU SPÄT

Label: NRT Records

Spieldauer: 34:07 Minuten

VÖ: 18. September 2026

DIE ENTERBTEN wurden 2023 in Brühl gegründet und verbinden New Wave, Art-Punk und Alternative Rock zu ihrem eigenen Neonpunk. Achtzigerjahre-Flair trifft dabei auf einen modernen Sound, eingängige Melodien, treibende Rhythmen, markante Keyboardklänge und die Stimme von Michaela Ansey. Gemeinsam mit Frank Hentschel an der Gitarre, Mario Hoverath am Bass, Guido Rizzato am Keyboard und Ingo Dudda am Schlagzeug bildet sie das Line-up, das „Niemals Zu Spät“ eingespielt hat. Michaela Ansey steuert dabei Gesang und Texte bei, während ihre Kollegen zusätzlich Hintergrundgesang und Komposition übernehmen. Nach ersten Konzerten und Festivalauftritten steht mit „Niemals Zu Spät“ nun das Debütalbum der Brühler auf dem Programm. Inhaltlich geht es um Selbstbestimmung, Gleichberechtigung, Optimismus und die kleinen wie großen Absurditäten des Alltags. DIE ENTERBTEN wollen dabei nicht mit dem erhobenen Zeigefinger daherkommen, sondern mit Humor, klaren Aussagen und ordentlich Spielfreude ihre Geschichten erzählen. Produziert wurde „Niemals Zu Spät“ von DIE ENTERBTEN selbst, für Mix und Mastering war Peter Dümmler verantwortlich. Zehn Songs stehen auf dem Album und für mich ist das gleichzeitig der erste Kontakt mit der Band. Mal schauen, was der Neonpunk aus Brühl in meinen Gehörgängen anrichtet.

Ein positives Ausrufezeichen setzen DIE ENTERBTEN mit dem Opener ‚Bock Auf Dieses Leben‘, der Fans von gepflegtem Synthwave-Punk gefallen wird und definitiv tanzbar ist – on top ist der Refrain ein echter Earcatcher. Positiv verrückt ist ‚Niemals Zu Spät‘, ein treibender Rocker, der dazu anspornt, die Dinge anzupacken, die auf der Bucketlist stehen und noch unerledigt sind – egal, wie alt man ist. Sängerin Michaela haut dabei kraftvolle Seufzer raus und gibt der Nummer einen sleazy Touch. Wichtig ist es heutzutage, das Wort ‚Nein‘ bestimmend und mit Nachdruck einzusetzen – genau darum geht es in ‚Nein‘. Rockfans werden das Lied mögen, das trotz seiner dringenden Botschaft ein wenig mehr Kante und Druck vertragen könnte! Über das Thema „Kopf hoch“ und weitermachen handelt ‚Stark Wie Ein Shark‘. Natürlich ist der Reim ein bisschen zum Schmunzeln, die Botschaft jedoch nicht – ein Motivationssong, den man nicht genug loben kann. Und wenn man morgens vor dem Spiegel singt „Ich bin stark wie ein Shark“ und danach zur Tür hinausgeht, können einem die Minifische, die einem im Alltag ihren Lärm ins Hirn blasen oder andere Dinge vermiesen wollen, schon mal gar nichts anhaben!

Auch zwischenmenschliche Beziehungen besingen DIE ENTERBTEN im melodischen ‚Hauptgewinn‘. In ‚Einzigartig‘ haben die Brühler eine Hymne am Start, die die Einzigartigkeit eines jeden Menschen in den Vordergrund stellt und zur Selbstliebe motiviert. Jeder Mensch soll, darf und muss so sein, wie er möchte – und das ist auch gut so. Der verspielte Gesang und die weichen Pop-Synthies passen 1a zum mitsingbaren Lied, das auch live ordentlich Spaß machen wird. Mit Haltung und noch mehr Haltung ist ‚Mädchen‘ einer meiner Favoriten, vor allem wenn ich an meine Nichten denke, denn ihnen und allen anderen Frauen und Mädchen ist es verdammt nochmal möglich, das Gleiche wie die Herren zu machen – Gleichstellung, das Zauberwort! Da verzeihe ich auch die quietschigen Vocals, die zwischendurch erklingen. Der Text von ‚Im Bett Geblieben‘ schildert Begebenheiten, die jeder von uns kennt – am besten anzuhören, wenn das Brötchen mal wieder auf die Marmeladenseite fällt und das Klopapier alle ist. Zum vorletzten Lied ‚Frei‘ sagen DIE ENTERBTEN:

‚Frei‘ handelt davon, in einer von Leistungsdruck und Geschwindigkeitsrausch geprägten Welt einmal innezuhalten. Sängerin und Songwriterin Michaela Ansey vermittelt die Idee, sich nicht ständig den Erwartungen anderer zu beugen, loszulassen, den Kopf zu entlasten und wieder bei sich selbst anzukommen. Freiheit wird dabei als innerer Zustand verstanden – sie entsteht, wenn man aufhört zu rennen, sich selbst akzeptiert und den Mut findet, einfach zu sein. Im finalen Lied ‚Tick Tack‘ geht es um den inneren Schweinehund, den wohl jeder kennt. Immer wieder werden Dinge auf morgen verschoben, man kommt nicht aus dem Quark und am Ende zieht das Leben einfach an einem vorbei. Kein mahnender Zeigefinger, sondern eher der musikalische Schubs in die richtige Richtung – also Arsch hoch, nicht alles auf später vertagen und los geht’s – ‚Tick Tack‘ ist der passende Soundtrack dazu!

Als Debüt funktioniert „Niemals Zu Spät“ für mich richtig gut, denn DIE ENTERBTEN haben mit ihrem Mix aus New Wave, Art-Punk und Alternative Rock definitiv einen eigenen kleinen Kosmos geschaffen. ‚Bock Auf Dieses Leben‘ macht direkt auch Bock auf die weiteren Songs, ‚Niemals Zu Spät‘ ist ein treibender Rocker mit sleazy Touch, ‚Stark Wie Ein Shark‘ ein Motivationssong, den man eigentlich nicht genug loben kann, und ‚Mädchen‘ setzt mit seiner klaren Ansage zur Gleichstellung ein wichtiges Zeichen. Dazu kommen die verspielten Synthies, tanzbaren Rhythmen und die markante Stimme von Michaela, die dem Ganzen ihren eigenen Stempel aufdrückt. Nicht alles sitzt für mich schon hundertprozentig, denn an manchen Stellen ist der Sound etwas unrund – da dürfte gerne mehr Kante und Druck rein, ohne den bunten und verspielten Charakter der Band plattzubügeln. Besonders stark sind für mich die Texte, denn die greifen viele Dinge auf, die uns im Alltag tatsächlich beschäftigen, machen Mut, motivieren und bringen den einen oder anderen Gedanken vielleicht genau zum richtigen Zeitpunkt. Für ein Debüt ist das schon eine ordentliche Hausnummer und ich bin gespannt, wohin DIE ENTERBTEN ihren Neonpunk noch treiben. Kaufen: https://www.dieenterbten.de/

Tobi Stahl vergibt 7 von 10 Punkten