DIE APOKALYPTISCHEN REITER – ALL YOU NEED IS LOVE – XX ANNIVERSARY EDITION

DIE APOKALYPTISCHEN REITER

Titel: ALL YOU NEED IS LOVE - XX ANNIVERSARY EDITION

Label: NUCLEAR BLAST

Spieldauer: 51:00 Minuten

Wurden die APOKALYPTISCHEN REITER nach ihren ersten beiden Alben noch nicht wirklich für voll genommen und von einem nicht geringen Teil der Szene noch milde belächelt, so ließen sie mit ihrem dritten Album mächtig aufhorchen. „All You Need Is Love“ war das Statement, welches die Zweifler eines Besseren belehrte und die Band, auch dank der wuchtigen Produktion von Andy Classen, auf ein neues Level hob. Die Scheibe vereint nahezu sämtliche Extrem Metal Varianten mit melodischen Elementen, ohne dass dieses irre Crossover auch nur eine Sekunde zusammengeschustert oder gar uninspiriert daherkommen würde. Auf „All You Need Is Love“ (famoser Titel übrigens) präsentiert man einen bunten Strauß an Hits, die auch heute noch im Live Programm der Reiter auftauchen (‚Unter der Asche‘, ‚Erhelle meine Seele‘, ‚Reitermania‘, um nur drei zu nennen).

Das oft zitierte dritte Album einer Band soll ja über Wohl und Wehe einer Band entscheiden. Im Falle der Apokalyptischen Reiter trifft das ganz sicher zu. „All You Need Is Love“ hat die Band in der Metalszene etabliert, aus der der Fünfer aus Thüringen bis heute nicht mehr wegzudenken ist.

Seit Erscheinen dieses Albums sind nun tatsächlich schon 20 Jahre ins Land gegangen und so sah sich Nuclear Blast berufen, das Meisterwerk nochmals als Vinyl Version zu veröffentlichen. Das gute Stück kommt remastert in schwarzem, oder wahlweise rotem Vinyl daher. Zusätzlich gibt es ein erweitertes Artwork, Liner Notes und Fankommentare. Bonustrack sind allerdings Fehlanzeige.

Ob sich der Spaß soundtechnisch lohnt, kann ich leider nicht beurteilen, da mir leider, einmal mehr, nur MP3s vorliegen. Für Komplettisten und Neueinsteiger macht dieser Release aber ganz sicher Sinn.

Melanie Pank vergibt 9 von 10 Punkten