DENOMINATION – THEY BURN AS ONE

DENOMINATION

Titel: THEY BURN AS ONE

Label: EIGENPRODUKTION

Spieldauer: 32:25 Minuten

VÖ: 24. Februar 2022

Aus Hagen brettern uns DENOMINATION zentnerschweren HM2 Boss versifften Old School Death Metal um die Ohren. Seit gut zwei Jahren aktiv, liegt mit „They Burn as one“ der Debütlongplayer auf dem Hof.

Nach dem Intro hämmert uns ‚This is Ressurrection‘ die Schuppen aus der Matte. Midtempo, Groove und schweres Elchtod Riffing Stockholmer Prägung erwartet uns. Natürlich klassisch aber ‚Bugs‘ setzt die Reise pfeilschnell fort. Der Gesang fühlt sich Endseeker beeinflusst an dennoch bleibt DENOMINATION eine eigenständige Note über. Sie verwenden meines Erachtens öfter mal gekonnt Tempiwechsel und Rhythmuswechsel und gestalten auch mit kurzen Tracks die Chose durchweg lebhaft. Ein passionierter Dismember und Entombed Worship aus NRW. Und: es wird herrlich geblastet, der ein oder andere Hardcore Tune ist auch noch rauszuhören.

Was mir wirklich gut gefällt ist das stete Brutalitätslevel und die sachte Einwebung melodiöser Anteile. Dadurch entsteht die unterschwellige Atmosphäre, die diesen Stil so großartig macht. Soundtechnisch durchweg rauer als Vergleichswerke wie etwa von LIK und damit sorgt die Schicht Dreck durchweg für eine zusätzliche Facette, die mir besonders zusagt. Ein Track wie ‚Slow decay‘ pustet euch geradezu das Hirn raus. Und der Snaresound ist wunderbar auf die Glocke!

Also ran an die Köttbullar, auch wenn DENOMINATION aus Hagen kommen. Ich hoffe, dass hier bald ein Label zuschlägt. Wäre eine Schande, wenn das nicht möglich wäre.

Überraschung des Jahres! Für Supporter die Band auf Bandcamp anchecken https://denomination.bandcamp.com/album/they-burn-as-one 

CD, Vinyl und Merch erhältlich über https://denominationmetal.com/shop

Support the Underground!

Ingo Holzhäuser vergibt 9 von 10 Punkten