DECREATE – THE LEADEN REALM (EP)

DECREATE

Titel: THE LEADEN REALM (EP)

Label: EIGENPRESSUNG

Spieldauer: 23:23 Minuten

VÖ: 22. März 2024

2022 gründeten Elfi Davis (Vocals), Samuel Schmidt (Vocals/Gitarre), Niklas Steppan (Gitarre), Dmytro Ivchenko (Bass) und Matti Bespaluk (Drums) die Band DECREATE. Das Quintett aus dem Großraum Stuttgart widmet sich dem Modern Death Metal und konnte bisher schon einiges an Erfahrung auf der Bühne sammeln und wird dem einen oder anderen ein Begriff sein. Am 22. März 2024 veröffentlichen die Schwaben ihre 5-Track Debüt EP “The Leaden Realm”, über die wir heute berichten.

Mit ´Elbow Society´ starten wir in die Debüt EP der Melo Deather aus Stuttgart, die in diesem Song berechtigt sozialkritisch zu Werke gehen und die Kälte in unserer Gesellschaft ansprechen, den Egoismus vieler anprangern und die Attitüde mancher Karriere machen zu wollen, egal was oder wer der Preis dafür ist. Martialisch gescreamt ertönt “Let’s goooo” ins Mikro, was Song #2 mit dem Titel ´Take This Life´ einläutet. Sehr cool ist die Wucht der beiden Sänger Elfi und Samuel und tief ist die Atmosphäre am überraschenden Ende des Tracks. Weitergeballert wird in ´Waves´, wo sich Growls und Clearvocals gut ergänzen und die Jungs an den Instrumenten einen – erneut – geilen Job machen. Nach ´Pendulum´ servieren DECREATE ihren fünften und finalen Track ´Darness II: The Leaden Realm´, der während seinen sechseinhalb Minuten Spieldauer druckvoll in die Ohren ballert und richtig Bock auf mehr aus der Stuttgarter Melo-Todesblei-Schmiede macht!

WIR SIND DECREATE! – So stand am Kopf der Mail, die mir Growlmonster Elfi Davis geschickt hat und ich bin froh, dass er mir die DEBÜT EP “The Leaden Realm” anvertraut hat, denn das Ding kann was. In 23 Minuten reißen die fünf Stuttgarter Melo-Deather alles ein, was ihnen im Weg steht. Die Energie, die sie mit ihrem Sound erzeugen weiß zu begeistern und lädt begeisterte Mosher ein, ihr Hobby in vollen Zügen zu genießen, aber auch Headbanger werden vom groovy Vibe der Jungs begeistert sein und ihre Haare fliegen lassen. Ich hoffe das von DECREATE noch mehr kommt: noch mehr fette Breakdowns, noch mehr Rumgeballer, mehr knackige Riffs und mehr dunkle Growls und auch Texte, welche die Gesellschaft von heute kritisieren, denn Backpfeifen die wachrütteln kann es nicht genug geben! Kaufen könnt ihr die Scheibe auf der Bandcamp-Seite von DECREATE in verschiedenen Varianten.

Tobi Stahl vergibt 8,5 von 10 Punkten