DEAD MEMORY – AWAKE

DEAD MEMORY

Titel: AWAKE

Label: Jumi

Spieldauer: 17:03 Minuten

VÖ: 02. Dezember 2022

Inmitten des Ruhrgebiets wurde 2014 das Heavy Rock Outfit DEAD MEMORY aus der Taufe gehoben. Die Band, bestehend aus David Mende (Gesang, Bass), Gerrit Kuhl (Gitarre, Hintergrundgesang), Lukas Heimann (Gitarre, Hintergrundgesang), Jonas „Jo“ Elsner (Schlagzeug, Hintergrundgesang), veröffentlichte noch im Gründungsjahr ihre Debüt-EP “White Rabbit” und 2015 ihren ersten Langspieler “Cinderella” dem 2017 “Welcome To My Fairytale” folgte. Nach einer (Veröffentlichungs-)Pause von drei Jahren folgte 2020 die Single ´Rise Of Red And White´ und 2022 kamen die Singles ´Dance in Flames´ sowie ´Light it up´ raus, die beide von der, am 02. Dezember 2022 erscheinenden, neuen EP “Awake” stammen.

“Awake” wurde von der Band in Zusammenarbeit mit Dennis Köhne produziert. Köhne ist es auch, der für Mix und Mastering sowie die Aufnahme zuständig ist. Sämtliche Texte stammen von Sänger/Bassist David Mende und die Kompositionen kommen komplett von DEAD MEMORY. Die EP kommt mit fünf Songs und einer Spieldauer von guten 17 Minuten.

“Awake” entstand komplett während der Pandemie, welche DEAD MEMORY nicht “nur” nutzte, um die EP fertigzustellen, sondern auch dazu das eigene Studio auszubauen. Dort spielten sie Gitarren und Bassparts ein. Externen Support holten sie sich für die abschließenden Schlagzeug- und Gesangsaufnahmen.

Mit ´Dance In Flames´, eröffnet die EP kraftvoll. Den Song gibt es als Single inklusive Video. Neben dem Klargesang ertönen vereinzelte Screams, welche die Thematik des Liedes, seinen eigenen Weg zu gehen, unterstreichen. Mit Singleauskopplung Nummer zwei ´Light It Up´ geht “Awake” temporeich weiter und knüpft lyrisch an ´Dance In Flames´an. ´Ghost Town´ reiht sich soundtechnisch in das bisher gehörte ein, mir gefallen hier und beim folgenden ´Fighter` die Gitarren ziemlich gut. ´Fighter` dürfte dank seiner “oh – oh – oh” Chöre eine coole Live-Nummer werden, wie auch das EP-Finale ´Renegade´.

DEAD MEMORY hauen mit der 5 – Track EP “Awake” einen guten Silberling raus, der gespickt ist mit motivierenden, druckvollen Songs, die sicherlich das Potential haben, Menschen in verschiedenen Situationen des immer komplizierter werdenden Alltags zu helfen, sie zu stützen, ihre Dämonen zu bekämpfen und niemals aufzugeben. Mir machen die präsenten Gitarren und die kraftvollen Drums Spaß, auch der Gesang ist ordentlich, wobei ich mir manche Textpassagen harscher/wütender wünsche, denn wenn ich kämpfe, schreie ich Dinge aus mir heraus, bin wütend oder in Rage  und bringe das zum Ausdruck. “Awake” ist gut produziert, hat eingängige Texte, ist kernig und rockig. Natürlich erfinden DEAD MEMORY das Rad nicht neu, was sie auch nicht müssen, denn sie wissen, wie man es dreht. Ich würde dennoch gerne in absehbarer Zukunft einen neuen Langspieler der Jungs hören, um auch andere Facetten der Band kennenzulernen. Doch bis dahin: Good Job, Guys!

Tobi Stahl vergibt 8 von 10 Punkten