DAUþUZ – VOM SCHWARZEN SCHMIED: BERGKGESÆNGE

DAUþUZ

Titel: VOM SCHWARZEN SCHMIED: BERGKGESÆNGE

Label: AMOR FATI PRODUCTIONS

Spieldauer: 57:07 Minuten

VÖ: 01. April 2022

Mining Black Metal mit der Geschichte vom schwarzen Schmied Teil II. Schon bereits zu den Aufnahmen des Albums „Vom schwarzen Schmied“ sollen sich DAUþUZ Gedanken über diese Alternativ-Inszenierung gemacht haben.

Im Kern ist dies eine Wiedereinspielung des Albums, allerdings verwenden DAUþUZ cleanen Gesang, Chöre, mehr akustische Instrumentierungen wie Gitarren und Klaviereinsätze. Es ist allerdings weit von einem Akustikalbum entfernt sondern beinhaltet weiterhin den flirrenden und hymnischen Black Metal. Es klingt durch die verwendeten Elemente und einige angepassten Arrangements allerdings weniger harsch als die Originalversion. Und dennoch ist die beklemmende Atmosphäre wunderbar konserviert worden.

Zugegeben: ich war durchaus etwas skeptisch als ich von dem Vorhaben gelesen hatte. Doch nun muss ich gestehen, dass die „Bergkgesænge“ eine überzeugende Produktion mit großartigen Wiedereinspielungen der Songs darstellt. Sehr gelungen und stark.

Ingo Holzhäuser vergibt keine Bewertung