DARK TRANQUILLITY – MOMENT

DARK TRANQUILLITY

Titel: MOMENT

Label: CENTURY MEDIA

Spieldauer: 57:20 Minuten

Eigentlich bin ich schon seit unzähligen Jahren Fan der Schweden, die es nach meinem Geschmack immer wieder schaffen, mitreißende und eingängige Alben zu veröffentlichen. Im Melodic Death Metal gehören sie für mich neben den üblichen Verdächtigen zu den Schwergewichten des Genres. Sie sind somit in einem Atemzug mit AMORPHIS, AMON AMARTH, ARCH ENEMY und AT THE GATES (auffällig viele Bands mit dem Anfangsbuchstaben A), aber auch INSOMNIUM oder SOILWORK zu nennen, wobei auch deutsche Bands wie NIGHT IN GALES, HEAVEN SHALL BURN  oder DARK AGE in dieser Riege nicht unerwähnt bleiben sollen. Natürlich ist die Aufzählung nicht abschließend.

Dass Mikael Stanne, Frontmann und Gitarrist der Band, ein absolut charismatischer Entertainer ist, durfte ich 2017 auf dem Rock Harz Festival erleben. Neben dem absolut geilen Auftritt war die witzige Randanekdote die, dass der Auftritt nur deshalb stattfand, weil der für Niklas Sundin als Vertretung spielende Christopher Amott mal eben vom Berliner Flughafen mit einer Propellermaschine nach Ballenstedt geflogen wurde. Seit diesem Jahr ist eben jener Christopher Amott Bestandteil der Band und ersetzt Niklas Sundin, der aber das Artwork beigesteuert hat.

Den Opener ‚Phantom Days‘ hat die Band bereits mit Bekanntmachung veröffentlicht und damit schon mal einen mächtigen Appetizer geliefert. Im weiteren Verlauf nimmt das Album die Fahrt des Openers mit und zaubert knackige Melodien, sphärische Momente und auch ein paar verträumte Passagen aus den Boxen. Die Songs geben sich die Klinke in die Hand und halten das Spannungslevel hoch. Die Schweden können mit diesem vermeintlichen Druck gut umgehen und brillieren mit Abwechslung und allen typischen Trademarks, wozu auch der immer wieder mal eingestreute cleane Gesang Mikaels gehört.

Für mich hat das Album, was mit 12 Songs daherkommt, alles, was man von der Band erwartet oder sich erhofft hat. Zusätzlich gibt es das Album auch als Limited Edition und den Songs ‚Silence As A Force‘ und ‚Tim In Relativity‘. Beide Songs würden sich auch nahtlos in das Album einfügen und sind daher ein Must Have für Fans der Band. Dazu gibt es ein Patch mit dem Album-Schriftzug.

Robert vergibt 9 von 10 Punkten