DARK – NIGHTMARE

DARK

Titel: NIGHTMARE (Mini-Tape)

Label: YOUNG & COLD RECORDS

Spieldauer: 20:55 Minuten

Ausverkauft! Mit einem Wort wird der Erfolg förmlich hinausgeschrien, den wir erst einmal zusammenfassen und entsprechend einordnen wollen. Mit 150.000 Streamings auf YouTube, Facebook und Spotify sowie erwähnenswerten Bandcamp-Verkaufserfolgen kann sich der Darkwave/Goth/Post-Punk Sänger und Songwriter DARK in der gleißenden Sonne des Ruhms aalen. Sein Debüt „Nightmare“ mit den ersten 5 (!) Singles des Künstlers konnten bereits in der Pre-Order komplett verkauft werden. Der Release des auf 100 Stück limitierten Tapes erfolgt am 30.12.2020.

Alle Songs sind in diesem Jahr entstanden und wurden nach und nach veröffentlicht. Sukzessive hat sich der Hamburger, dessen Name nicht überliefert vorliegt, eine Fangemeinde erspielt, die er mit ohrwurmartig angelegten Darkwave und Gothic-Songs von sich überzeugen konnte. Gut, der Griff in die 90er-Retro-Kiste ist schon fast klischeehaft und auch der Künstlername scheint schon recht ausgelutscht. Doch erlaubt ist, was gefällt und der Herr zielt mit seiner Musik, die mit rhythmischen Tastenklängen genregerecht angereichert sind, voll auf die Tanzfläche. Also stellen wir uns einen vollen Club mit hektisch agierender Wechselbeleuchtung und nebelspuckenden Maschinen vor, in dem düstere Gestalten mit zuckenden Gliedmaßen die Tanzfläche bespielen und in den Songs aufgehen. Natürlich ist nicht alles Gold was glänzt, denn so gut der Titeltrack bei mir einschlägt, um so sehr fällt mit ‚Avoid Everyone‘ der letzte Song der Kassette bei mir durch, und das nicht nur wegen der übersichtlichen Lyrics. Na gut, mit dem Gesang ist es eh nicht so weit her, denn er kommt eher im Hintergrund gehalten und mit Hall versehen aus den Boxen. Doch wen juckt es, wenn die Tanzbarkeit gegeben ist und in diesem Punkt kann Dark mit seiner Musik auf jeden Fall punkten.

Das Projekt DARK des Künstlers hat auf jeden Fall eine gute Basis, darf aber in einigen Bereichen noch etwas zulegen. Mit dem Retrosound dürfte er den Geschmack und Zeitgeist treffen. Mit etwas mehr musikalischer Abwechslung oder/und Zutaten und einem größeren Fokus beim Gesang könnte DARK auch in Zukunft für weitere Schlagzeilen sorgen. Da das Tape schon ausverkauft ist, die Musik aber auch Digital seine Wirkung entfaltet, lohnt ein Besuch auf der Bandcamp-Seite https://dark-darkwave.bandcamp.com/ des Künstler.

https://www.youtube.com/watch?v=OHUPJeCtxHM

Robert vergibt 7,5 von 10 Punkten