DARK ARENA – WORLDS OF HORROR

DARK ARENA

Titel: WORLDS OF HORROR

Label: PURE STEEL

Spieldauer: 39:40 Minuten

Erst letztes Jahr hat Pure Steel das Erstwerk der U.S. amerikanischen Prog Thrasher DARK ARENA veröffentlicht. Die Band ist geprägt von dem Gitarrenspiel Paul Konjicija‘s und der prägnanten Stimme des auch von Ritual, Sunless Sky, Wretch und Attaxe her bekannten Juan Ricardo.

Da Paul leider im Jahr 2019 verstarb, hatte ich kein weiteres Album der Cleveland Truppe erwartet. Pure Steel veröffentlicht aber ein neues Werk, das DARK ARENA bereits im Jahr 2018, also vor seinem Tode aufnahm und jetzt quasi als Vermächtnis posthum veröffentlicht wird.

Die Truppe ist ihrem Stil irgendwo in der Nähe von Toxik, Nevermore oder Hades treu geblieben, die Keyboards sind allerdings zu Gunsten der kraftvollen Gitarrenriffs in den Hintergrund getreten, was DARK ARENA noch mehr Druck verleiht.

Dazu gibt es dann noch geile Songs wie den fetten Opener und gleichzeitigen Titeltrack ‘World Of Horror‘, den nach ruhigen Beginn in einen fetten Techno Thrasher umschlagenden Track ‘Annunaki Arise‘, das abwechslungsreiche ‘Damnation Within‘ und das im rhythmischen Mid Tempo gehaltene ‘Kill Procedure‘. Hier können die Jungs ihr gesamtes Können aufzeigen.

Da auch der Rest der Scheibe nicht großartig abfällt, die Produktion sowie das Artwork stimmig sind, kann ich „Worlds Of Horror“ dem gepflegten U.sSPower Progressive Thrasher nur wärmstens ans Herz legen. Ein weiteres Werk wird es ja wahrscheinlich leider nicht mehr geben……

Ludwig Lücker vergibt 8,5 von 10 Punkten