CRYSTALLION – HEADS OR TAIL

CRYSTALLION

Titel: HEADS OR TAIL

Label: PRIDE & JOY

Spieldauer: 47:06 Minuten

Wer die Band aus Bayern noch nicht kennt, für den gibt’s dann erst mal ein paar Fakten. Die Truppe gibt es jetzt auch schon seit siebzehn Jahren und CRYSTALLION haben es auf mittlerweile fünf Langeisen gebracht, irgendetwas müssen sie wohl doch richtig machen. Die Truppe setzt auf melodischen und einprägsamen Power Metal europäischer Prägung und hat mit Sängerin Kristina Berchtold eine prägnante Stimme am Mikro, die mich mehr als einmal an eine junge Doro erinnert. Und die Fähigkeit Tracks zu komponieren die sich einprägen hat CRYSTALLION auch. Da wäre gleich zu Beginn das schnelle „Knights And Heroes“ zu erwähnen. Auch das rockig groovende, mit einem einprägsamen hymnischen Refrain versehene „I’m On Fire“, der treibende Up Tempo Power Metaller „Ready For The Sin“ und der melodische Rocker „Thunderclouds“ sollen hier nicht unerwähnt bleiben. Das Ganze ist dann in eine Bombast Produktion gegossen und wird Power Metals Fans durchaus erfreuen können. Natürlich ist die eingängige und leicht zu konsumierende Mucke dem ein oder anderen zu cheesy, auch mir ist das teilweise ne Spur zu simpel, aber das ist ja zum Glück auch Geschmackssache. In ihrem Metier machen CRYSTALLION jedenfalls ne Menge richtig, so dass ausgewiesene Power Metal Afficionados sicher noch einen oder anderthalb Punkte zu meiner Benotung hinzu addieren können.

Ludwig Lücker vergibt 6,5 von 10 Punkten