CRYSTAL THRONE – CRYSTAL THRONE

CRYSTAL THRONE

Titel: CRYSTAL THRONE

Label: FRANKREICH IMPORT

Spieldauer: 47:14 Minuten

CRYSTAL THRONE ist noch eine recht junge Band aus dem französischen Metz, die mit dem gleichnamigen Silberling ihren Debüt Longplayer präsentiert.

Die Musiker haben jedoch schon Erfahrung in anderen Bands gesammelt, denn das merkt man ihnen auch musikalisch sofort an, denn das Niveau der Scheibe im instrumentalen Bereich ist beachtlich.

Das sollte auch so sein, denn CRYSTAL THORNE zocken Progressive Power Metal und zeigen dies auch recht gerne in Form von frickeligen Gitarrenläufen. Leider fehlt mir dabei ab und an etwas die Seele im Spiel. Dass die Jungs auch anders können beweisen sie ja. Bei dem melodischen, überwiegend schnellen ‘Timescape‘, welches partiell etwas an neuere Maiden erinnert klapp dies sehr gut. Hier werden auch die hellen, melodischen Vocals von Terry DeFire gut in Szene gesetzt.

Bester Track des Albums ist ‘Mechanical Tyranny‘. Der Song beginnt mit geilem Tech-Thrash, wechselt dann in einen Stakkato Mid Tempo Part und weist auch einen exzellenten ruhigeren, epischen Part auf, bei dem Vocals wieder glänzen können. Bitte mehr hiervon.

Alles in Allem ein gelungenes Debüt, auf dem sich sicher zukünftig aufbauen lässt.

Ludwig Lücker vergibt 7 von 10 Punkten