CRUZH – TROPICAL THUNDER

CRUZH

Titel: TROPICAL THUNDER

Label: FRONTIERS MUSIC

Spieldauer: 46:26 Minuten

„Tropical Thunder“ ist das zweite Studio-Album der Skandinavier CRUZH nach ihrem selbstbetitelten Debüt (2016) und mehreren EPs. Dennis Butabi Borg (Bass), Anton Joensson (Gitarre), Matt Silver (Drums) und der bereits 2019 vorgestellte neue Sänger Alex Waghorn frönen darauf ihrer Vorliebe für einen Sound in der Schnittmenge von melodischem 80er Hard Rock und AOR.

Dabei verbirgt das schwedische Quartett auch seine Vorliebe für den Hair und Glam Rock/Metal des achten Jahrzehnts des vorigen Jahrhunderts mal so gar nicht. Im Gegenteil: sowohl ihr Sound als auch Bandlogo, Artwork und Aussehen der Mitglieder gehen eindeutig in diese Richtung.

Und so fühle ich mich nach dem guten Titelsong spätestens beim Refrain des absoluten Ohrwurms ‚We Go Together‘ knapp vierzig Jahre zurückversetzt und denke an Serien wie Magnum, Baywatch und Miami Vice sowie Errungenschaften wie Zauberwürfel und Schulterpolster. Das folgende, eingängige ‚Turn Back Time‘ hätte ebenfalls das Zeug zum Titelsong einer der genannten Serien, bevor bei ‚Are You Ready‘ die Drumsounds im Vordergrund stehen und zum Mitmachen animieren.

Die Piano-Ballade ‚Cady‘ ist dann schon etwas kitschig geraten, befindet sich aber noch im Bereich des Erträglichen, bevor es bei hymnischen ‚New York Nights‘ wieder etwas flotter zugeht. Auch die folgende Power-Ballade ‚All You Need‘ weiß mit schönen Melodien und einem gelungenen Refrain zu gefallen. Das daran anschließende ‚Line In The Sand‘ rettet sich nach eher schwachem Beginn ebenfalls noch in einen starken Chorus.

So könnte man jeden Song eines Silberlings durchgehen, der auch ohne viel Anspruch und trotz (oder gerade wegen) einiger 80er-Déjà-Vu-Erlebnisse richtig Laune macht und auf langen Cabrio-Fahrten immer wieder angehört werden will und wird (wenn ich denn eins hätte).

Michael Gaspar vergibt 7 von 10 Punkten