CPYIST – NEVER NEVERLAND

CPYIST

Titel: NEVER NEVERLAND

Label: DR. MUSIC RECORDS

Spieldauer: 40:14 Minuten

VÖ: 13. Mai 2022

Die Optik der Offenburger Steam-Punk-Band CPYist stimmt bereits, denn stilsicher mit Masken, venezianisch inspirierten Kostümen und Hüten sowie Accessoires präsentiert man sich für Promofotos und im Video. Dabei gehört zum eigenen Anspruch auch noch ein außergewöhnlicher Dark-Wave-Mix voller Magie und Leidenschaft.

Dabei bedient sich das Trio aus Stilen des Pop, Rock, Metal, Electro oder Ambient, um über die Genre-Grenzen hinweg einen eigenen, neuartigen und magischen Sound zu kreieren. Was im Corona-Lockdown 2020 Gestalt annahm, findet in der Veröffentlichung von „Never Neverland“ erst einmal sein finales Ergebnis auf dem Weg an der nun wieder geöffneten Tür vorbei. Die Kreationen der Offenburger sind Klangcollagen, die mit den Elementen spielen und sie in experimenteller Form wieder zu neuen Einheiten zusammensetzen. Dabei bekommt man sowohl tanzbare Nummern zu hören, als auch einfach nur einen verspielten Mix aus diversen, freigeistig-kreativen Ideen. Zwischendurch begegnet einem ein düsterer Hauch von Depression, der die musikalische Gefühlswelt Achterbahn fahren lässt.

„Never Neverland“ ist ein interessantes Projekt (?), irgendwie abgefahren und trotz vollmundiger Selbstbeschreibung irgendwie alles andere als Alltäglich. Für Genrefans sicherlich ein Muss.

Robert vergibt 7,5 von 10 Punkten