CORMAC NEESON – WHITE FEATHER (Deluxe Edition)

Cormac Neeson

Titel: WHITE FEATHER (DELUXE EDITION)

Label: SOCIAL FAMILY RECORDS

Spieldauer: 59:00 Minuten

Ich liebe The Answer! Und das liegt nicht zuletzt an der wunderbaren Stimme von Frontmann Cormac Neeson. Daher habe ich mich gefreut, das Review für dieses Album schreiben zu dürfen.

Das erste Soloalbum von Herrn Neeson ist bereits 2019 in limitierter Auflage erschienen und kommt nun nochmals als Deluxe Edition mit sechs zusätzlichen Songs, wovon zwei nagelneu sind, daher. Zusätzlich wird das Album noch auf 180g Vinyl erscheinen.

Wer hier nun knackigen Hardrock erwartet, wird „bitter“ enttäuscht werden. Neeson brauchte eine Pause von seiner Hauptband und hat einfach mal gemacht, was man so nicht erwarten konnte. Hier wird Musik aus der Singer / Songwriter Ecke mit Country und Irish Folk Einschlag serviert, die einfach schön und zum Teil herzzerreißend dargeboten wird, dass mir das eine oder andere Mal ein Tränchen im Auge stand. Neeson’s mittlerweile vierjähriger Sohn Dabhog kam mit dem Down Syndrom viel zu früh auf die Welt und musste die ersten vier Monate seines Lebens auf der Intensivstation verbringen, während es lange auf der Kippe stand, ob der Kleine es schaffen wird. Dieses Erlebnis hat Cormacs Sicht auf die Dinge massiv verändert, worauf er seine Prioritäten neu geordnet hat.

Diese tragische Zeit und die Erkenntnisse daraus, verarbeitet Neeson auf diesem Album in wundervoller Art und Weise. Auch wenn der Country-Anteil, für meinen Geschmack, hin und wieder etwas zu sehr in den Vordergrund rückt, hat mich dieses tolle Stück Musik tief berührt. Ultraböse Todesmetaller können hier getrost die Finger weglassen; echte Rocker mit Herz, die sich auch mal, trotz aller Coolness, trauen ein Gefühlchen zu zeigen, können hier aber gerne mal reinhören.

Auf die Bonustracks (außer Whole Again) hätte ich im Übrigen verzichten können, da sie den ursprünglichen Songs irgendwie nicht gerecht werden.

Von mir gibt es trotzdem eine definitive Kaufempfehlung!

Melanie Pank vergibt 9 von 10 Punkten