COME TO GRIEF – WHEN THE WORLD DIES

COME TO GRIEF

Titel: WHEN THE WORLD DIES

Label: TRANSLATION LOSS RECORDS

Spieldauer: 37:56 Minuten

VÖ: 30. Mai 2022

Vielleicht kann sich der ein oder andere noch an die Bostoner Band Grief erinnern, die 1994 mit ihrem Debütalbum Come to Grief einen echten Meilenstein des Sludge/Doomcores veröffentlicht haben. Leider musste sich die Truppe im Jahre 2001 auflösen. Zwei der alten Grief Recken haben nun 2014 COME TO GRIEF als Nachfolgeband ins Leben gerufen. „When the World dies“ ist nun nach einigen Singles und EPs das erste Ausrufezeichen der Band in Form einer vollständigen LP.

Mit ‚Our End begins‘ startet man angemessen negativ in die rund 38 Minuten feinstem und gleichzeitig depressivsten Sludge/Doom amerikanischer Bauart. Das rabiate Gebrüll und die unendlich negative Atmosphäre passen sich ein in das tonnenschwere Gebretter, das stets in bester Doom Manier mit angezogener Handbremse vorgelegt wird. Eine groovige und treffsichere Rhytmusfraktion sorgt für den perfekten Unterbau auf dem sich die Songs zu wuchtigen Sludge-Hymnen entwickeln können. Der hohe Misanthropie Faktor, der den Kompositionen und den Texten inne wohnt, erschließt sich schon aus den Songtiteln. ‚Scum like you‘ ist textlich wie musikalisch die totale Verachtung. Emotionale Ausbrüche wie Hass, Wut, Trauer und Verzweiflung – wer sich darin suhlen kann ist bei COME TO GRIEF an der richtigen Adresse. Und gleichzeitig mächtig und intensiv präsentiert die Band ihre Musik. Musik, die emotional fesselt und verstörend sein kann.

Wer diese feine Scheibe auf Vinyl oder CD sichern will, muss sich das Geschoss auf der Bandcamp Seite der Band besorgen. Ein wahres Highlight für das Jahr 2022.

Ingo Holzhäuser vergibt 9 von 10 Punkten