COLOSSUS – DEGENESIS

COLOSSUS

Titel: DEGENESIS

Label: COMATOSE MUSIC

Spieldauer: 25:54 Minuten

Ein Brutal Death Metal Brett zum Jahresanfang servieren uns die mir gänzlich unbekannten US-Amerikaner COLOSSUS. DEGENSIS, so der Titel des Albums, bringt uns 26 Minuten recht rohen aber dennoch technisch hochwertigen Brutal Death Metal. Nicht ganz so filigran oder vertrackt wie beispielsweise DEFEATED SANITY oder DEEDS OF FELSH, aber durchaus im Spannungsverhältnis der beiden genannten Bands. COLOSSUS zelebrieren auf dem Debüt durchaus abwechslungsreiche Kost, die Bassgitarre und das Schlagzeug stechen recht dominant aus dem Soundgefüge heraus. Die Gitarren kommen mir allerdings stellenweise zu sehr in den Hintergrund gemischt vor. Insgesamt ist der Sound etwas hölzern und dumpf, wenngleich recht transparent. Der Höhepunkt und Anspieltipp ist der abschließende Titelsong „Degenisis“, der das ganze Können der Band aufzeigt. Die Tracks haben durchaus Old School Trademarks als abgefahrene komplexe Passagen.
Wenn die Jungs – zu denen auch ein LIVIDITY Mitglied zählt – zukünftig was am Sound machen und weiterhin den Abwechslungsreichtum beibehalten, kann es nur nach oben gehen. Für den Sound muss ich leider einen halben Punkt abziehen, bleiben dennoch 7,5 starke Punkte.

Zu beziehen auch über die Bandcamp Seite des Labels https://comatosemusic.bandcamp.com/album/degenesis

Ingo Holzhäuser vergibt 7,5 von 10 Punkten