CNTMPT – VON UNREINER WILLKÜR

CNTMPT

Titel: VON UNREINER WILLKÜR

Label: INTO ENDLESS CHAOS RECORDS

Spieldauer: 44:42 Minuten

VÖ: 03. Oktober 2022

Das Leipziger Black Metal Konglomerat CNTMPT (steht für Contempt, englisch für Verachtung) bittet zum Tanze und vollführt dazu eine neue Platte namens „Von unreiner Willkür“. 

Abermals ziehen die Sachsen ihre Hörer mit einer harschen, brutalen, gar zerstörerischen Variante des Black Metals in ihren Bann. Wuchtig aber auch verspielt und akustisch begehen sie ihre musikalischen Pfade. Der Klang ihrer Tracks ist sehr naturbelassen, verwaschen und rüpelig, dennoch nie stümperhaft. Das Album wurde live aufgenommen, was erklärt warum es klingt wie es klingt. Und ehrlich gesagt: es ist gut so.

CNTMPT schreiben keine Songs unter acht Minuten, die Tracks leben von einer unbändigen Atmosphäre. Bei ‚Weißer Duft‘ sind es die Gesangsparts und die dominanten Basslinien, die hier die maßgeblich sind. Die Tracks sind einnehmend, verlangen dem Hörer einiges ab. CNTMPT schaffen Musik, die man nicht zwischen Radputz und Fußballbundesliga mal soeben konsumieren kann. Sie brauchen Konzentration, Demut und Muße. Doch dann eröffnen sich ungeahnte Klangwelten, so tiefgründig und dunkel, dass man sich  diesem Moloch kaum entziehen kann.

Kaum eine Band schafft Wärme, Melancholie, Raserei und Verzweiflung so gut und so ehrlich zu präsentieren. Puristisch vernichtend und atmosphärisch zugleich. Starke dritte Scheibe der Sachsen. Erscheint bei Into Endless Chaos als Cassette und auf Vinyl.

Ingo Holzhäuser vergibt 8,5 von 10 Punkten