CIRITH UNGOL – HALF PAST HUMAN EP

CIRITH UNGOL

Titel: HALF PAST HUMAN

Label: METAL BLADE

Spieldauer: 21:45 Minuten

Nach zwischenzeitlicher neunundzwanzigjähriger Pause bei der Veröffentlichung von Longplayern muss man sich ja fast wundern über das neue Arbeitstempo der Ventura Legende namens CIRITH UNGOL, die hier mit einer neuen EP das wartende Volk beehren.

Wobei hier neu nicht ganz zutreffend ist, stammen die Tracks doch aus alten Demo Tagen der Band, wobei man anmerken kann, dass drei der vier Songs von Greg Lindstrom bei seiner Band Falcon schon einmal Verwendung fanden. Dies ist aus Fan Boy Sicht gesehen jedoch eher unerheblich, die Freude über neu veröffentlichtes CIRITH UNGOL Material überwiegt.

Los geht’s nach einem ruhigen Intro mit dem im walzenden Mid Tempo daher kommenden ‚Route 66‘, mit seinem leicht an Sabbath erinnernden Riff. Das folgende ‚Shelob’s Lair‘ basiert auf seinem rockigen Hauptriff und den enorm hymnischen Vocal Lines. Textlich basiert der Song natürlich auf Tolkien und hat den direkten Bezug zum Bandnamen. Der dritte Song im Bunde ist ‚Brutish Manchild‘, im angezogenen Tempo mit tollem Break und einem mehr als coolen geshouteten Refrain versehen. Abschließend folgt dann der Titeltrack ‚Half Past Human‘, welcher sich nach fast balladesken Beginn in einen fetten Banger wandelt, der düster und hymnisch seinen Weg ins Ohr findet.

Fazit: Die EP bietet mehr als gelungenes Futter für Fans und ist natürlich wieder mit einem Spitzen Artwork versehen, welches nur einen Makel hat….dass mir das Artwork von „Forever Black“ noch besser gefiel.

Möge die Ventura Truppe noch vieles mehr an gelungenem Material veröffentlichen.

Ludwig Lücker vergibt 9 von 10 Punkten