CEREMONIAL CASTINGS – OUR JOURNEY THROUGH FOREVER

CEREMONIAL CASTINGS - OUR JOURNEY THROUGH FOREVER

Titel: CEREMONIAL CASTINGS - OUR JOURNEY THROUGH FOREVER

Label: EISENWALD TONSCHMIEDE

Spieldauer: 126:11 Minuten

Zum 25-jährigen Bestehen jubilieren die Ami-Symphonic Black Metaller um die Gebrüder Superchi mit einer Complilation mit dem wohlsagenden Titel „Our Journey Through forever“. 

CEREMONIAL CASTINGS sind quasi die Vorläufer Truppe von Portland’s finest Uada, die von Jake Superchi 2014 gegründet wurden. Sie gründeten sich 1996 und orientierten sich von Anfang an an norwegischen Black Metal Bands wie Emperor und frühen Dimmu Borgir. Auch wenn CEREMONIAL CASTINGS nie die Klasse vor allem erstgenannter Band erreichen, machen sie insgesamt keine schlechte Figur. 2014 wurde die Band zugunsten der Gründung von Uada auf Eis gelegt und im Jahr 2020 wieder reaktiviert.

Nun führen uns CEREMONIAL CASTINGS durch ihre 25-jährige Bandhistorie. Dazu verwenden sie 20 Songs und erreichen damit über zwei Stunden Musik. Die Musik ist deutlich symphonischer als Uada. Es sind allerdings an vielen Stellen die stilistischen Übergänge zwischen den beiden Bands deutlich zu erkennen. Ein gelungener Überblick und in der Tat eine Reise durch die Ewigkeit. Das Uada Stammlabel Eisenwald veröffentlicht die Scheibe zunächst auf CD und Tape.

Ingo Holzhäuser vergibt keine Bewertung