CADAVER – D.G.A.F.

CADAVER

Titel: D.G.A.F. (EP)

Label: Nuclear Blast

Spieldauer: 10:36 Minuten

Die Norweger von CADAVER waren schon in den neunzigern  im Death Metal zuhause. Seit der Auflösung 2004 ist die aktuelle EP ‘D.G.A.F.‘ aber das erste Lebenszeichen. Auferstehung sozusagen -„Don’t Give A Fuck“, dafür steht schließlich der Name!

Erwähnenswert, dass bei den drei Songs Jeff Walker (CARCASS) und Schlagzeuger Dirk Verbeuren (SOILWORK und MEGADETH) mitwirken. Trotzdem CADAVER klingen nach CADAVER. Gitarrist Anders „Neddo“ Odden steht jetzt auch vorm Mikro und ringt sich und seiner Kehle durchaus aggressive Töne ab, die sich irgendwie in einer mittleren Tonhöhe befinden. Also nicht unbedingt die typischen tiefen Todesblei-Growls – eher im Carcass Bereich. Die Songs selbst zeigen relativ simpel gehaltenes, klassisch skandinavisches DM Riffing, das von einem mächtig hämmernden Schlagzeug getragen wird. Mir persönlich gefällt der letzte Track `Disgrace‘ mit seiner eingängigen Raserei noch am besten. Kurzum, die zehn Minuten lassen alte Fans zumindest aufhorchen, auch wenn jetzt nicht der neue Superhit veröffentlicht wurde.

 

 

 

 

 

Sven Bernhardt vergibt 6,5 von 10 Punkten