BULLETBELT – WARLORDS

BULLETBELT

Titel: WARLORDS

Label: RAGNARÖK RECORDS

Spieldauer: 50:49 Minuten

Das Quartett aus dem neuseeländischen Wellington zockt schon seit 2009 zusammen. Und obwohl BULLETBELT sehr veröffentlichungsfreudig sind und schon drei EP’s, drei Langeisen und ein Live Album veröffentlicht haben, waren sie mir bis dato unbekannt, da ihr bisheriges Wirken offiziell nicht bis nach Europa gedrungen ist.

Das will jetzt das kleine aber feine Underground Label Ragnarök Records ändern, welches bei seiner ständigen Trüffelsuche über die Weiten des Globus auf den letzten Dreher „Warlords“ aus dem letzten Jahr stiess und diesen jetzt in einer limitierten Auflage den europäischen Bangern zugängig macht. Entgegen der bisherigen Ausrichtung des Labes zocken die „Kiwis“ lupenreinen Black Thrash und ballern ihre Mucke düster und böse aus den Speakern, das aber echt gekonnt. Zudem kombinieren sie ihren angeschwärzten Thrash mit zahlreichen Anleihen aus dem traditionellen Metal, was für genügend Abwechslung sorgt.

Gleich der Anfangstrack ‚Destroyer Of All‘ zeigt mit seinem speedigen Geballer und dem fast hymnischen, fetten Refrain wo es lang geht. Das Triple von ‚Herodian Kingdom‘, einem treibenden Banger mit Gang Shouts, ‚Blade Of The Fire‘, welches nach schleppendem Beginn ordentlich Speed zulegt und dem treibenden Up Tempo Banger ‚Flames Of Hell‘ geht richtig ab und macht keine Gefangenen. Wer dann noch genügend Energie in der Nackenmuskulatur hat, dem besorgen das schnelle, mit einem Mid Tempo Part aufgelockerte ‚Warlord‘ und die Mid-Tempo Walze ‚The Voyager‘ – einer der beiden Bonus Tracks der „Faster Than Death“ 7“ – den Rest. Die Vocals, die zwischen Keifen und Growls liegen dürften zwar nicht jedermanns Geschmack treffen, passen aber gut zur Mucke.

Wer auf Black Thrash steht, der sollte sich den differenziert produzierten BULLETBELT-Dreher für 12.-€ plus Porto unter www.ragnaroek-records.com sichern.

Ludwig Lücker vergibt 8,5 von 10 Punkten