BREATHLESS – BREATHLESS

BREATHLESS

Titel: BREATHLESS

Label: DYING VICTIMS PRODUCTION

Spieldauer: 34:13 Minuten

Wie man nahezu unschwer am Coverartwork, für das man heutzutage standrechtlich erschossen würde, erkennt, handelt es sich bei diesem Dying Victim Production Release um eine Wiederveröffentlichung. Im Jahr des ersten Erscheinens des selbstbetitelten und einzigen Longplayers der Belgier wurde man bei solchen Artworks lediglich belächelt.

Musikalisch geht die Scheibe durchaus in Ordnung, denn der Speed Metal hatte für das Jahr 1985 einen ganz ordentlichen Schuss an Geschwindigkeit und der knackige, schnelle Speed Metal des sechs minütigen Openers ‘Nobody‘s Perfect‘ erinnert an die zeitgleich erschienenen deutschen Speed Metaller von Warrant. Auch das zwischen Speed und Mid Tempo wechselnde ‘The Night Crusader’ und  der Mid Tempo Brecher ‘Devil’s Seed On Her Body‘ – heute ein klarer Fall für die Feminismusabteilung – wissen zu gefallen. Dass BREATHLESS auch anders können beweisen sie bei der rockigen Halbballade ‘Reno‘.

Grösstes Hindernis damals wie heute sind allerdings die Vocals die zwischen schräg, mittelhoch und King Diamond Falsett pendeln und eine ziemliche Unruhe hinein bringen. Dies und die Tatsache, dass die restlichen Tracks das Niveau der genannten leider nicht hallten können.

Speed Metal Afficionados der frühen Jahre sollten allerdings ruhig mal ein Ohr riskieren. Those were the days…….

Ludwig Lücker vergibt 7 von 10 Punkten